Vom Opel zum Saab

Ich hab ganz vergessen was in Deutschland doch für ein füchterliches Wetter ist.
Gestern noch bei 21°C und Sonne am Strand spazieren gegangen... ...heute morgen aus Frankreich wieder zurückgekommen.
Am liebsten würde ich direkt wieder zurückfahren. :redface:


1700573621838-min.jpg



1700573621860-min.jpg



Annäherung an Deutschland. BÄH!
1700573621753-min.jpg

1700573621774-min.jpg 1700573621795-min.jpg






5.000 Kilometer gefahren seit dem Glykol-Unfall. Auto fährt noch ganz normal. Ob es dem Ölverbrauch geholfen hat weiß ich aber nicht. 4.300 Kilometer ab letztem Ölwechsel
1700573621731-min.jpg
 
Gruissan hab ich auch schon as kleine Flucht überlegt...
 
Heute mal ein kleines Loch in der Wolkendecke ausgenutzt und das Auto wieder nach Hause geholt. Jetzt geht der Spaß wohl erst so richtig los. :smile:
Im Puzzle spielen war ich immer schlecht. Im Memory spielen auch. Aber irgendwie werd ich den Innenraum hoffentlich wieder beisammen bekommen.
Aber vorher sind sowieso erstmal noch einige lustige Kabel an der Reihe. Der Winter kann dann wohl kommen.

1700754170836-min.jpg
 
Ich denke auch. Wenn ich erstmal alle Teile wiederfinde. :biggrin:

Erkenntnisse der Fahrt nach Hause:
Der eine laut Martin klapperanfällige Hydro war nach 30 Minuten wieder ruhig.
Für die quasi kaum vorhandene Syncronisierung des 3ten Ganges macht das 75w80 leider keinerlei Unterschied verglichen mit dem 10w40 was vorher im Getriebe war. (Es bleibt ja genug Zeit zum Zwischenkuppeln üben)
Das Abblendlicht geht nur sporadisch und geht zwischendurch einfach aus. Standlicht und Fernlicht aber okay. Wirds ja wohl hoffentlich ein malades Relais für geben und keinen durch mich produzierten Kabelbaumfail. Das wär schlecht. :redface:

Gibt es eine alternative Bezugsquelle für die schmalen Dekorleisten auf Tür/Motorhaubenlinie? Hast du @klaus dort vielleicht noch etwas? Neu gibt es die nur sporadisch. Mal in grau, mal in schwarz, mal gar nicht. Gebraucht nach erster kurzer Recherche (aus den USA) für Preise... dafür hab ich damals das komplette Auto gekauft. :eek:
Ich hätte die besser selbst ganz in Ruhe vorher abgebaut. Angeblich soll davon keine heile geblieben sein... was ich mir eigentlich echt nicht vorstellen kann. Aber nuja.
Für die linken Türen hab ich vielleicht noch welche. Zumindest hab ich noch 2 Türen mit Anbauteilen. Hab noch nicht nachgesehen. Mit ner Schnur o.ä muss man sowas ja eigentlich schadfrei demontieren können.

Und was ich noch gemerkt habe. Ähm. Die beiden Reserve-Frontsitze stehen seit einem Jahr beim Sattler. Das ist mir einfach mal so völlig entfallen. Gemeldet hat der sich von selbst aber auch nicht.
Da muss ich Montag direkt mal hinterhertelefonieren. Bei dem Auftragsumfang bezahlt der für den Lagerraum doch mehr Miete als er dran verdienen kann. :biggrin:


-----
Die Postbotin hat gerade übrigens 40 Liter Fluid Film angeschleppt. Die tat mir irgendwie ja schon etwas leid. Hätte se mal vorher geklingelt hätte ich ihr ja geholfen.
Aber das sollte für die 6-8 Autos auf dem Hof wohl erstmal ausreichend sein. :smile:

Ist glaube ich bei Fluid Film bei allen das gleiche. Jeder fängt mit Dosen an und ist irgendwann doch so genervt, dass man sich ne anständige Druckbecherpistole zulegt.
 
Also irgendwas ist ja immer.
Fährt man mal mitm Fremdfabrikat nach Frankreich;

WhatsApp Bild 2024-01-02 um 21.31.28_ca3f4c5d.jpg

Aber hey, 12,2V ist ja immerhin ja noch besser als gar keine Ladespannung. :biggrin:


Was lernt man daraus?
Ich habe keine funktionierenden Autos. :biggrin:
Okay. Und man hätte vielleicht vor 4 Jahren als das Minuskabel abgegammelt war auch mal das Plus-Kabel anschauen können. :rolleyes:
 
Okay. Und man hätte vielleicht vor 4 Jahren als das Minuskabel abgegammelt war auch mal das Plus-Kabel anschauen können. :rolleyes:
Tatsache, es war das Pluskabel. Hat die Karre wohl zu lange neben dem 900 geparkt. :cool:


Endlich auch mal die Rampen abgeholt und am Zafira schonmal etwas konservieren geübt.
Dann kann ich wenns Wetter besser wird direkt am 900 und 9-5 weitermachen. Ich glaube das wird Begeisterung auslösen. So ganz ohne kleckernde Autos funktioniert das bei Fluid Film ja einfach nicht :biggrin:
 
Wollte heute bei dem guten Wetter mal den 900 fix rausschieben, den Innenboden noch entsprechend behandeln damit es an den Zusammenbau gehen kann. Wetter ist ja jetzt auch endlich gut. Nunja..... Autos werden vom stehen nicht besser.

Die Kupplung konnte ich exakt 1x treten. Dann war der Widerstand weg und ne Pfütze unterm Getriebe. :rolleyes:
4 Monate sind ja jetzt eigentlich keine übertriebene Standzeit und besonders alt sind die Komponenten auch noch nicht.
Irgendwas ist ja immer.

Der 9-5 steht jedenfalls schon deutlich länger unbewegt. Mal gucken was das gibt. :biggrin:
 
Sowas kann auch etwas länger halten:
Ich habe letzthin einen 900i16V wiederbelebt, der stand gut 10 Jahre.
Kupplungsleitung getauscht, System gespült...funktioniert...:smile:
 
Hört nicht auf. Den 9-5 ausgewintert. Bremse hinten rechts hängt. asdf
Man könnte bei den Ausfällen meinen in unserer Garage stände so viel Wasser wie bei uns im Keller.... dabei ist die eigentlich trocken und die Bremsscheiben haben nichtmal Flugrost.
Vielleicht sollte man im Winter doch mal alle 4 oder 6 Wochen ne Runde fahren.
Aber gefühlt hats ja diesen Winter bei uns nur geregnet.

Eigentlich hatte ich ja Hoffnung mit dem 900 nach Hamburg zum Treffen zu fahren. Viel fehlt nicht mehr. Mal schauen ob das noch klappt.
Muss wahrscheinlich noch wieder beruflich ne Woche nach Spanien diesen Monat..... was der Grund war den 9-5 rausgeholt zu haben.

Aber es gibt ja noch den Opel. Wenn ich denn mal die Zeit fände damit zum TÜV zu gurken. :biggrin:
3 Autos, keins Einsatzbereit. Passt einfach zu mir. :rolleyes:
 
Ist halt die Frage ob die Handbremse die Ursache ist, oder der Bremssattel / Fußbremse?

Ist aber beides mit überschaubarem Aufwand zu beheben. Aber dennoch ärgerlich, keine Frage.
 
Wenn die Handbremse angezogen war, ist auch ein festgerottetes Handbremsseil gerne der Grund, gerade wenn die Gummimanschette am Austritt der Seele nicht mehr da oder nicht dicht ist...
 
Zurück
Oben