Volumetrischer Wirkungsgrad B202

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
897
Danke
35
SAAB
99
Baujahr
78
Turbo
FPT
Hat jemand Anhaltswerte, in welchem Bereich sich der volumetrische Wirkungsgrad des serienmässigen B202 bewegt? Wert bei Vollast mit Aufladung?

Danke
 
griffin schrieb:
Hat jemand Anhaltswerte, in welchem Bereich sich der volumetrische Wirkungsgrad des serienmässigen B202 bewegt? Wert bei Vollast mit Aufladung?

Danke

Ich grüsse Dich! :00000299
Ist das die Millionenfrage bei "Wer wird Millionär?" :00000284
Ich kann sie jedenfalls nicht beantworten....
Wer später bremst, ist länger schnell. :00000449
 
griffin schrieb:
Hat jemand Anhaltswerte, in welchem Bereich sich der volumetrische Wirkungsgrad des serienmässigen B202 bewegt? Wert bei Vollast mit Aufladung?Danke
Na, das weiss doch jeder hier, ist doch denkbar einfach, oder ?

Die optimal ultimativ-executiven Anhaltswerte für den Bereich, in welchem sich der volumetrische Wirkungsgrad des serienmässigen B 202 bei Vollast mit Aufladung bewegt, kann man mühelos selbst herausfinden !
Man muss dazu lediglich nach Enfernen des astigmatischen Ablenk-Feldindikators dem Hypertophaldecoder ein zweites Dominantsignal zusetzen und am Microswitch die differentielle Paraboloidphase durch Twisten des hightuchable Orticontransistors justieren.
Die restliche Feinabstimmung erfolgt wie üblich durch Triginalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz...
Zu Risiken und Nebenerscheinungen fragen Sie bitte mich - *gröhl*

Gell 41. Kater, auf diese doch so einfache einfache Antwort bist selbst Du (als von mir früher arg vekannter Professioneller) nicht gekommen... ? ;-)))

Da man sich sich jedoch nicht mit fremden Federn schmücken soll:
Die obige "Anleitung" ist nicht von mir !, aber auch gut. -
Sie stammt von einem meiner grossen Vorbilder, einem allseits bekannten und beliebten Humoristen, der kürzlich 7o wurde. Er nennt sie, (die Anleitung), in seinem Buch (neuerdings auch als DVD erhältlich) "Ansage Loriot"
Ob den Humorsachverständige (z.B. Rocket 88) wohl auch kennen... ? *g*
Fröhliche, niemals humoristisch bös gemeinte Morgen-ääähhh Vormittagsgrüsse vom Grufti Gerd B :D
 
Naja, es gibt hier doch ein paar wenige Leute, die sich schon intensiver mit den Optimierungsmöglichkeiten dieses Motors beschäftigt haben. Daher meine Hoffnung, jemand hat diese Werte irgendwoher in Erfahrung bringen können. Dass sowohl Günther Jauch noch Loriot einen blassen Schimmer davon haben, war mir schon klar... :D

:1zhelp
 
Der volumetrische Wirkungsgrad oder Liefergrad ist doch das Verhältnis Hubvolumen zum tatsächlich angesaugten Luftvolumen. Ist vor allem von Drehzahl und Ansaugluftdruck abhängig.
Ich kann Dir die Zahl nicht nennen aber mein Vorschlag zur Messung:

Der LMM misst den Luftmassenstrom und teilt dem Steuergerät diese in Form von einer Spannung mit. Die Kalibrierkurve (g/s Luftmasse Über Spannung) sollte bei Bosch eher zu bekommen sein als Daten von Saab.
Der Volumenstrom lässt sich dann durch Messen von Druck und Temperatur der Luft am LMM errechnen.
Der Liefergrad wird dann mit Hilfe von gemessener Zeit und Drehzahl errechnet.

Edit: Sorry, das war gestern abend ein Schnellschuss, hab nochmal drüber geschlafen. Man muss Druck und Temperatur im Zylinder messen um über pV=mRT eine Aussage über das Luftvolumen im Brennraum zu bekommen. Wenn man nur im Ansaugtrakt misst hat man die Ventile vernachlässigt, und die spielen eine grosse Rolle.

Gruss

Ingo
 
Zurück
Oben