Voller Ladedruck nur bei kaltem Motor?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meinem 9000 2,3t Bj. 91:

Wenn ich mit kaltem Motor gerade losfahre (also kalter Motor) und etwas draufdrücke hat der Wagen vollen Ladedruck. Ist natürlich nicht so gut weil der Wagen ja noch kalt ist! Deswegen mach ich das nur testweise. Wenn der Motor auf Temperatur ist, geht der Ladedruck nur noch bis etwas weiter als zur Mitte.
Woran liegt das? Die Schläuche werden es ja wohl nicht sein, da er im kalten Zustand ja Ladedruck hat! APC dann auch nicht oder?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Burkhard
 
Pure Physik.
Und: Justiere den LD bei warmem Motor auf Sollwert.
 
Und wie mache ich das? Mit dem justieren bei warmen Motor?

Was meinst Du mit purer Physik? Meinst Du: warme Luft = geringere Dichte = weniger Druck? Das mag ja sein, hilft mir aber bei meinem Problem noch nicht weiter!
 
Ach so, fahre lieber nicht unter volllast mit nem kalten Motor, das Öl hat noch keine ausreichende Temperatur um deinen Motor und eventuell auch Lader zu schützen... Auch nicht unbedingt für Testzwecke...

Vielleicht ist deine APC-Steuerung falsch eingestellt (unwahrscheinlich, wenn keiner dran rumgespielt hat) oder dein Grundladedruck zu hoch oder niedrig, oder vielleicht auch der Zündzeitpunkt verdreht... Check erst mal die Basis, dann...

sers.
 
Hallo,
also so wie ich das verstanden habe, solltest du mal deinen Grundladedruck überprüfen.
D.h. der Ladedruck der vorliegt, wenn das APC deaktiviert ist. Typische werte weis ich gerade nicht, aber in etwa anfang gelb??? wenn dieser stimmt, scheint die Klopf Regelung der APC einheit dir den Hahn dicht zu drehen.
Glaube aber eher das es was mechanisches ist ;-) wastegate klemmt oder ähnliches
Malte

P.s. im anderem forum www.forum-auto.de ist unter Technik eine Erklärung des APC Systems zu finden
 
Zurück
Oben