Vibrierendes Geräusch bei niedrigen Drehzahlen

9KT

Registriert
30. Apr. 2004
Beiträge
123
Danke
0
Hallo,

seit einiger Zeit nervt mich ein lautes vibrierendes/scharrendes Geräusch :freak3. Es hat definitv mit dem Polyriemen zu tun. Zunächst hört man es im Stand, wenn der Klimakompressor anspringt, der ist aber neu und erst ein halbes Jahr alt. Den Kompressor schliesse ich aus, denn davon abgesehen hört man das scharren auch, wenn man die Klima/Lüftung komplett ausschaltet. Dann aber nur beim Anfahren und beim Schalten in den nächst höheren Gang, also bei niedrigen Drehzahlen. Hat man eine gewisse Drehzahl erreicht ist es weg. Anders gesagt, wenn der Polyriemen stark belastet wird (z.B. wenn der Klimakompressor angeht oder beim Anfahren durch die Bewegung des Motorblocks), dann hört man das Scharren/Vibrieren. Zieht man im Stand von Hand - z.B. am Klimakompressor- nach oben, sodass sich der Motor etwas hebt, dann ist es auch weg.
Habe mal die Innenverkleidung im rechten vorderen Radkasten rausgenommen, um das Ganze etwas genauer beobachten zu können. Es scheint aus dem Bereich der Wassserpumpe zu kommen. Kann sie ein solches Geräusch verursachen?

Bin für alle Tipps dankbar, denn auf Dauer nervt das ganz schön.
Gruß, Jens
 
Zur Ergänzung: 9000 2.3 Turbo, 143 kW, Bj. 91, Klima, Polyriemen ist 1/2 Jahr alt. 220.000 km
 
Im Bereich Polyriementrieb, könnten Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe (Lager), Lima (Lager) und Servopumpe geräusche machen. Komisch ist, dass es bei höheren Drehzahlen aufhört. Oder ist evtl. dann der Geräuschpegel höher, dass er das andere Geräusch übertönt?

Die SPannung der Polyriemens ist gut?
 
@ turbo9000
Riemenspannung scheint OK zu sein. Seltsam ist - wie gesagt, dass das Geräusch weg ist, wenn man die Klimapumpe als Hebel benutzt und den Motor dadurch leicht anhebt -> Umlaufweg wird länger bzw. Riemen stärker gespannt...? Dann ist die Frage: liegts eventuell am Spanner oder wird durch den längeren Weg der Druck auf eine der Rollen erhöht, sodass das Geräusch weggeht.
 
Der Polyriemenverlauf ist komplett am Motor befestigt (geht ja anders auch nicht). Motorbewegungen haben (und dürfen) keinen Einfluß auf die Riemenspannung (haben).
Evtl. ist doch Dein Riemenspanner etwas mau...!!

Mach den Riemen ab und dren an WaPu, Umlenkrolle, Spannrolle Lima und Servopumpe. Dann siehst Du, ob da etwas "mahlt", oder Spiel im Lager ist....
 
Hallo, ich hatte auch schon mal so einen Thread gestartet, lief dann auch auf den Poly-Riemen hinaus. Woran es leigt, weiss ich aber immer noch nicht. Er flattert nicht im Leerlauf, aber wenn die Automatik auf D steht und ich auf der Bremse stehe. Während der Fahrt ist es weg: http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=5617&highlight=artischok

Gruss,

A




9KT schrieb:
Hallo,

seit einiger Zeit nervt mich ein lautes vibrierendes/scharrendes Geräusch :freak3. Es hat definitv mit dem Polyriemen zu tun. Zunächst hört man es im Stand, wenn der Klimakompressor anspringt, der ist aber neu und erst ein halbes Jahr alt. Den Kompressor schliesse ich aus, denn davon abgesehen hört man das scharren auch, wenn man die Klima/Lüftung komplett ausschaltet. Dann aber nur beim Anfahren und beim Schalten in den nächst höheren Gang, also bei niedrigen Drehzahlen. Hat man eine gewisse Drehzahl erreicht ist es weg. Anders gesagt, wenn der Polyriemen stark belastet wird (z.B. wenn der Klimakompressor angeht oder beim Anfahren durch die Bewegung des Motorblocks), dann hört man das Scharren/Vibrieren. Zieht man im Stand von Hand - z.B. am Klimakompressor- nach oben, sodass sich der Motor etwas hebt, dann ist es auch weg.
Habe mal die Innenverkleidung im rechten vorderen Radkasten rausgenommen, um das Ganze etwas genauer beobachten zu können. Es scheint aus dem Bereich der Wassserpumpe zu kommen. Kann sie ein solches Geräusch verursachen?

Bin für alle Tipps dankbar, denn auf Dauer nervt das ganz schön.
Gruß, Jens
 
Hi Artischok,

was meinst Du mit "lief auf den Polyriemen hinaus" ? Hast Du die Ursache gefunden ? Konnte ich Deinem Thread nicht entnehmen...?

Gruß, Jens
 
Zurück
Oben