Vibrationspuzzle

Hat eigentlich mal jemand mit Vibrationen, obwohl alles OK zu sein scheint, eine Feinwuchtung am Fahrzeug gemacht?
 
Hat eigentlich mal jemand mit Vibrationen, obwohl alles OK zu sein scheint, eine Feinwuchtung am Fahrzeug gemacht?
Noch nicht.
okay mal abwarten...mal sehen was die zeit bringt.
Nach nunmehr 5500 Km sind die Vibrationen fast wieder so stark, wie zuvor mit den anderen Rädern.
Die Autodoktoren auf VOX haben vorhin auch so einen Fall gehabt. Um die Ursache zu finden, haben sie Stück für Stück die Teile des Antriebsstrangs demontiert. Also Räder ab und auf der Bühne auf die Geschwindigkeit beschleunigt. Antriebswellen ab und wieder beschleunigt. Kardan (es handelte sich um einen Ford mit Heckantrieb) ab und beschleunigt - keine Vibrationen mehr.
Bei unseren Fronttrieblern könnte man das ähnlich machen. Zuerst müßte man auf der Bühne, mit Rädern dran, auf ca 100 Km/h beschleunigen und sehen, ob die Vibrationen (also auch mit entlasteten Rädern) da sind. Wenn ja, würde man die Räder abmontieren und beschleunigen. Falls noch Vibrationen vorhandenen, die Antriebswellen (oder vllt erstmal nur eine) abmontieren. Wären Vibrationen noch vorhanden bei sozusagen nacktem Getriebe, wäre das Getriebe die Ursache.
 
du kannst ein hecktriebler nicht mit einem fronttreibler vergleichen.

deiner idee folgend...........antriebswellen/korb im getriebe belassen u im stand fahren, würde kein erfolg bringen da der widerstand am diff. fehlt.

- - - Aktualisiert - - -

was ich mir vielleicht vorstellen könnte, wäre der ausbau die linken (kurzen) welle und ein testlauf auf der bühne.:confused::confused:
 
was ich mir vielleicht vorstellen könnte, wäre der ausbau die linken (kurzen) welle und ein testlauf auf der bühne.:confused::confused:
ein ergänzender Gedanke:
die linke Welle besteht ja aus dem Stück, welches von dem Differential bis zum Mittellager geht - also keine Verwinkelungen zuläßt, und dann weiter zu dem Stück von Tripode zu Tripode und zum Radlager.
Würde man nun auf der Bühne auf ca 100 Km/h beschleunigen und nach den Vibrationen suchen, so müßten sie doch im Bereich Antriebswelle/Ausgang Differential zu finden/spüren sein, wenn das Getriebe die Ursache wäre. Oder sie wären aber im äußeren Teil der Welle Mittellager/Tripoden/Radlager zu finden.
 
ich habe so ein blödes bauchgefühl....(achsvermessung) ! nun sind deine räder auf deinen schwarzen eingelaufen, vom profil/lauffläche leisten sie keinen widerstand mehr.
im sinne rechts od links weglaufen wollend.
wurde neu vermessen, nachdem der spurstangenkopf in die waagerechte gestellt wurde?
 
ich habe so ein blödes bauchgefühl....(achsvermessung) ! nun sind deine räder auf deinen schwarzen eingelaufen, vom profil/lauffläche leisten sie keinen widerstand mehr.
im sinne rechts od links weglaufen wollend.
wurde neu vermessen, nachdem der spurstangenkopf in die waagerechte gestellt wurde?
die neuen Spurstangen sind noch nicht drin - seit dem Räderwechsel wurde nur gefahren - sonst nichts
 
also letzte achsvermessung in rogge?

- - - Aktualisiert - - -

wurde neu vermessen, nachdem der spurstangenkopf in die waagerechte gestellt wurde?

die neuen Spurstangen sind noch nicht drin - seit dem Räderwechsel wurde nur gefahren - sonst nichts
 
gut......:cool:.................ratlos................vielleicht ein anderes getriebe???........keine ahnung
 
tja - bin der Meinung, daß Vibrationen, die sogar das Lenkrad flattern lassen, auch an ihrem Ausgangspunkt feststellbar sein sollten. Also auf der Bühne oder während der Fahrt mit einer im Kotflügel aufgehängten Videokamera.
 
... haben sie Stück für Stück die Teile des Antriebsstrangs demontiert. ...
Kann man machen, muss man nicht ?!? Kommt mir ein wenig merkwürdig vor. Aber daher ja auch die Frage nach der Wuchtung am Wagen. Da die Räder jeweils an den Traggelenken oder hinten Verbundlenkerarmen auf die Sensoren gestellt werden misst man so erst mal alles wahlweise incl. Rädern. Zusätzlich gibt es dann wohl noch Belastungsrollen. Alternative sind Schwingungssensoren an den Achsschenkeln und dann auf dem Rollenprüfstand hochbeschleunigen. Es gab auch mal so Geräte, die von außen ein Rad angetrieben haben. Das tut es aber nur für die Vorderachse eines Hecktrieblers. Denn sonst kann man bei den benötigten Drehzahlen schnell das Diff killen. Gleiches gilt für Automatik-Fronttriebler wenn von außen angetrieben wird und nicht vom Motor.

Aber ist alles Glaskugellesen. Ich war einfach neugierig ob das schon mal einer gemacht hat und über die Erfahrungen berichten kann. Denn das Wuchten am Wagen scheint recht selten (geworden) zu sein. Eigentlich sollten ja auch alle Teile hinreichend gewuchtet sein (oder unwuchtfrei hergestellt worden sein). Hm, gegossene innenbelüftete Bremsscheiben :hmmmm:
 
Ja, der Kleinkram ist nicht das Problem. Mehr die Messtechnik. http://www.statuspro.com/condition_monitoring/vibration_sensors/voltage_types/ und dann fehlt nur noch ein Auswertegerät dass dann gleich mit einer Strobolampe die passende Stelle am Rad anblitzt. Wenn man sich so was selber bauen will :biggrin: :smokin::vroam:

Hm, gibt es noch Werkstätten, die so eine Feinwuchtanlage zum Wuchten am Wagen haben? So per Google finde ich dazu nichts, kann aber auch daran scheitern dass mir das passende Stichwort fehlt.
 
Hm, gibt es noch Werkstätten, die so eine Feinwuchtanlage zum Wuchten am Wagen haben? So per Google finde ich dazu nichts, kann aber auch daran scheitern dass mir das passende Stichwort fehlt.

das glaube ich nicht.......vielleicht fielmann?........oder #33?......:biggrin:
 
Hm, gibt es noch Werkstätten, die so eine Feinwuchtanlage zum Wuchten am Wagen haben? So per Google finde ich dazu nichts, kann aber auch daran scheitern dass mir das passende Stichwort fehlt.
Eben gefunden: Euromaster bietet es an - Feinwuchten am Rad. Telefonische Abfrage in Berlin ergab, daß nicht alle Filialen das Gerät haben. Kosten ca € 18,-.
 
Hm, bevor man ewig weiter rum sucht und auf Verdacht Teile tauscht wäre das mal zu überlegen. Zumindest wenn die Anlage und die Leute was taugen (s.o.), ist ja nicht mal eine halbe Tankfüllung und erstaunlicherweise günstiger als das dynamische Wuchten von 4 Alurädern (hier jedenfalls). Wobei die Anlage prinzipbedingt nicht dynamisch wuchten kann!! Die Räder müssen also voher schon mal einzeln dynamisch gewuchet worden sein, am Wagen wird dann nur noch der restliche statische Fehler ausgewuchetet.
 
Hm, gegossene innenbelüftete Bremsscheiben :hmmmm:
Obwohl die Bremsen astrein waren (aber immerhin hatten Scheiben und Beläge schon über 250.000 Km drauf), hatte ich vor 4 Wochen vorne neue ATE Scheiben und Beläge verbaut. Nach ca 3.000 Km entstanden Vibrationen beim Bremsen - also noch zu denen dazu, die beim Fahren bei ca 120 Km/h auftreten - und kurz vorm Stand machte es eindeutig wupp,wupp,wupp. Heute die alten wieder eingebaut (wie gesagt, die guten mit 250.000 drauf) und siehe da, Bremsen ohne wupp,wupp, wupp, sondern so, wie es sich gehört. Die Neuteile vorhin im Fachhandel zurückgegeben - werden an ATE eingeschickt.
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.

nicht am rad..........AM Auto.......:redface:
danke, hast recht
 
Ich möchte deine Kenntnis nicht anzweifeln aber wahrscheinlich wurden einfach die Bremsen nicht richtig eingebremst?
Wenn das wupp wupp wupp nicht ab den ersten Kilometern vorhanden war, dann muss sich die Scheibe zwangsweise erst im laufe der Zeit verzogen oder (durch neue Bremsbeläge?) ungleich abgenutzt haben.
 
Zurück
Oben