Vibrationen Saab 9-3 YS3D, Diesel 2.2, 125PS

Registriert
01. März 2024
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Hallo Saab Gemeinde,
ich habe durch Zufall einen schönen 9-3 von 2002 erstanden. Ich weiß-der Wagen ist, nicht wie es sich für einen "echten" Saab gehört ein Diesel, aber man kann ja nicht alles haben. Der Wagen ist aus 1.Hand und hat knapp 180´tkm gelaufen. Ich bin mir bewusst, dass der Diesel nicht die Laufruhe eines Benziners hat-jedoch sind die Vibartionen (vor allem im Stand) wirklich unmöglich. Bei Fahren geht es. Kein Saab Fahrer/in würde so ein Auto damals neu kaufen, wenn er es nur einmal starten würde. Ich habe zuerst gedacht, dass es die Motorlager sind-habe alle drei erneuert (es waren noch die Originalen verbaut)-keine Besserung-eher schlimmer geworden. Ich hatte auch schon vorher zwei Saab Diesel-auch hier gab es Vibrationen. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? evetl. die Schwungscheibe? hat jemand früher einen solchen Saab Diesel schon gefahren (wo der Saab noch relativ neu war)-gab´s bei den neuen/fast neuen auch schon Vibrationen? Besten Dank für die Antworten im voraus. Grüße, saabrebell
 
Die Schwungscheibe würdest du in vielen Fällen hören. Gerade beim Starten oder Ausschalten des Motors würde es hörbar klappern. Wenn es nicht Temperaturabhängig ist, klingt das eher nach einem Problem mit der Einspritzung. Meine Vermutung ist ein Injektor welcher nicht richtig einspritzt. Du kannst es erstmal mit einer ordentlichen Ladung Injektorreiniger probieren. Dazu würde ich den Dieselfilter nach Verstopfung kontrollieren. Sollte das nur minimal helfen, ist ein Ausbau der Injektoren und die Kontrolle des Sprühbildes meist das sinnvollste.
 
Habe gerade noch einen 9-5 mit dem 2,2er Diesel hier. Die Vibrationen sind schon merkbar, der 2,2er ist halt noch ein "richtiger" Diesel. Besser wurde es beim 1,9 tiD.
Stimmt die Leerlaufdrehzahl? Mit dem Tech2 kann diese in Schritten von 10UpM abgesenkt oder angehoben werden. Das hilft in einigen Fällen die Resonanzen zu beseitigen.
Bei Verstopfungen im Dieselsystem würde der Motor nicht mehr seine Leistung abgeben können, sollte sich bemerkbar machen. Einspritzventile im herkömmlichen Sinn hat der Direkteinspritzer nicht.
Wenn er unrund läuft sind meist Leckagen im Unterdruck- oder Turbodrucksystem dafür verantwortlich.
Bei der geringen Laufleistung gehe ich mal nicht davon aus das die Steuerkette zur ersten Welle übergesprungen ist, kann aber natürlich auch sein.
Wenn alles andere passt können die Ausgleichswellen bei abgenommener Ölwanne kontrolliert werden, der Motor muss dazu nicht raus.
 
Zurück
Oben