verstärkte ZylinderkopfdichtungB202ElringKlinger 2,00mm dick

Registriert
08. Feb. 2005
Beiträge
86
Danke
0
Hallo Freunde des guten Geschmacks!!!
Ich habe mir diesen Sommer einen Saab 9000 HS6S TURBO gegönnt.
HEUSCHMID hat damals den Zylinderkopf bearbeitet und eine verstärkte Zylinderkopfdichtung(2,00mm) verbaut. Diese verstärkte ZKD war eine Spezialanfertigung von der ElringKlinger AG. Mein HEUSCHMID hat leider eine Serienkopfdichtung eingebaut bekommen, weil der Vorbesitzer auf keinem Wege so eine verstärkte ZKD auftreiben konnte. Da ich aber Angst habe mir meinen Motor kaputt zu klopfen und auch glaube, daß er deswegen auch ein wenig zu warm wird und weniger Leistung hat, habe ich mich bei der ElringKlinger AG gemeldet, die alte ZKD mit noch lesbarer Seriennummer eingeschickt und ein Angebot zugeschickt bekommen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß noch jemand so eine verstärkte ZKD braucht. Ich habe ja bestimmt nicht den einzigen HEUSCHMID.
Wer so eine ZKD braucht, schreibt einen Eintrag oder eine e-mail. PREISE ÄNDERN SICH JE NACH STÜCKZAHL, DESHALB AUF ANFRAGE.
 
Frage doch mal bei Heuschmid an.
 
Gibt es solche verstärkte ZKDs auch für den 2.3? Sollte ja für jeden Saab-Motor (besonders Turbo) Sinn machen, denn welcher hat nicht irgendwann mal Probleme mit der ZKD. Ich würde gerne, wenn es bei mir so weit ist, gleich eine stärkere einsetzen...
Ich würde mich anbieten, so eine Sammelbestellung zu organsieren, wenn ausreichend Interesse besteht.
 
Tja sooo viele Heuschmidt 9000er wird es wohl nicht mehr geben....

Kaputtklopfen ist eher unwahrschienlich, wenn das APC richtig funktioniert. Es aber sein, daß Du durch die höhere Kompression die Einstellungen nicht richtig sind, da sie ja auf eine etwas geringere kompression Abgestimmt sind. In wie weit das jetzt Ausschlaggebend ist, und ob man das auch durch Einstellungen des Zündzeitpunktes und Ladedruck anpassen kann, weiß ich auch nicht. Hast Du mal bei Heuschmidt angefragt, was die dazu sagen und ob die 2 mm Dichtung wirklich absolut notwendig ist?
 
ralftorsten schrieb:
Gibt es solche verstärkte ZKDs auch für den 2.3? Sollte ja für jeden Saab-Motor (besonders Turbo) Sinn machen, denn welcher hat nicht irgendwann mal Probleme mit der ZKD. Ich würde gerne, wenn es bei mir so weit ist, gleich eine stärkere einsetzen...
Ich würde mich anbieten, so eine Sammelbestellung zu organsieren, wenn ausreichend Interesse besteht.

Ralftorsten, durch die mehr-Dicke, verändert sich die Kompression geringfügig, was ja das Problem von turbotobe ist. Verstärkt heißt hier nicht unbedingt länger haltbar....
Die 2,3t sind ja nun auch nicht soo empfindlich mit der ZKD, daß die alle 50tkm durchgehen. 200tkm sind auch kein Thema für die 2,3t....
 
Re: verstärkte ZylinderkopfdichtungB202ElringKlinger 2,00mm

turbotobe schrieb:
Ich habe mir diesen Sommer einen Saab 9000 HS6S TURBO gegönnt.
HEUSCHMID hat damals den Zylinderkopf bearbeitet und eine verstärkte Zylinderkopfdichtung(2,00mm) verbaut.

Hast Du diese Angabe von J.Heuschmid selbst bekommen?

Mir ist dies zumindest neu.
Im HS5 (Basis 900TU16Kat mit baugleichem, überarbeiteten B202) soll nach HS- Angaben die Serien-ElringDichtung verbaut sein.
 
Möglich wäre, daß der ZK mehr als einmal planiert wurde und deswegen die dickere ZKD verbaut wurde..........
 
Die 2,3t sind ja nun auch nicht soo empfindlich mit der ZKD, daß die alle 50tkm durchgehen. 200tkm sind auch kein Thema für die 2,3t....

Ja, aber mit einem bin ich auch nicht mehr sooo weit von 200.000 weg... ;) klar, ich interessiere mich in erster Linie für eine stärkere ZKD (wenn es sowas irgendwo gibt), nicht für eine Dickere... ;)

Ich versuche halt schrittweise alle Schwachstellen anzugehen...
 
ralftorsten schrieb:
Die 2,3t sind ja nun auch nicht soo empfindlich mit der ZKD, daß die alle 50tkm durchgehen. 200tkm sind auch kein Thema für die 2,3t....

Ja, aber mit einem bin ich auch nicht mehr sooo weit von 200.000 weg... ;)   klar, ich interessiere mich in erster Linie für eine stärkere ZKD (wenn es sowas irgendwo gibt), nicht für eine Dickere...  ;)

Ich versuche halt schrittweise alle Schwachstellen anzugehen...


Dan lasse Dir gelegentlich eine Orginale (elring) einbauen
 
turbo9000 schrieb:
Möglich wäre, daß der ZK mehr als einmal planiert wurde und deswegen die dickere ZKD verbaut wurde..........

Das nehme ich auch an.
 
Zurück
Oben