(Versperrter) Schalthebel bleibt nicht, wo er hingehört...

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.382
Danke
400
Gestern bin ich unbeabsichtig gegen den (eigentlich versperrten) Schalthebel gestoßen, der daraufhin ohne größeren Widerstand in die Leerlaufstellung gesprungen ist.
(Der Zündschlüssel hat sich erst wieder nach Einlegen des R-Ganges ins Schloss stecken lassen.)

Was ist da kaputt gegangen?

Danke und Gruß,
Martin
 
Die R-Gang-Sperre ist ja nur ein kleines, verzahntes Metallplättchen... auch das hat normalen Verschleiß. Wahrscheinlich hast du beim letzten Abstellen den Gang nicht voll erwischt, aber die Sperre hat dennoch gegriffen. Passiert mal. Ignorieren. Wenn's häufiger vorkommt, Sperre durch besseres Gebrauchtteil ersetzen...
 
Der R-Gang ist tatsächlich gesperrt, wie es sein soll; es ist also, wie du sagst: hab den Gang wohl vorher nicht richtig eingelegt. Danke!
 
Die R-Gang-Sperre ist ja nur ein kleines, verzahntes Metallplättchen...

Schaltschlosstrger-kompl-6.jpg


Na wo isses den ?, das "kleine, verzahnte Metallplättchen" :biggrin::biggrin::biggrin:
Mahlzeit
Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ein kleines, verzahntes Metallplättchen hab ich mir irgendwie besser vorstellen können, jetzt bin ich verwirrt ;-)
Aber solange es funktioniert, was soll´s....

Gruß, Martin
 
Ein kleines, verzahntes Metallplättchen hab ich mir irgendwie besser vorstellen können, jetzt bin ich verwirrt ;-)
Aber solange es funktioniert, was soll´s....Gruß, Martin
What shalls.
Für'n User reicht die Vorstellung vom "kleinen, verzahnten Metallplättchen" allemal... !
Host me ?
Gerd
 
Schaltschlosstrger-kompl-6.jpg


Na wo isses den ?, das "kleine, verzahnte Metallplättchen" :biggrin::biggrin::biggrin:
Mahlzeit
Gerd


Na, diesmal ohne detaillierte "Wie-klaue-ich-einen-900er" - Anleitung? *lol*
Ich hatte mal den Fall, dass der "Penis" (Zitat homo saabiens*), also der Führungsstift im Schalthebel, verklemmt war und ich den Rückwärtsgang nicht mehr rausbekommen habe. Dachte schon, mein Getriebe wär platt - au weia!
Die Zündschlösser waren bei all meinen Saabs bisher immer so ausgeleiert, dass man den Schlüssel jederzeit abziehen und durch VW-Schlüssel oder Schraubenzieher ersetzen konnte.
 
Lieber ingo, der sich immer klein schreibt...

Ich hatte mal den Fall, dass der "Penis" (Zitat homo saabiens*), also der Führungsstift im Schalthebel, verklemmt war usw.
Du meinst: Penis = Führungsstift im Schalthebel der verklemmt war
Kugelgelenk (siehe Grafik !), welches im Alter zum Zerbrechen neigt... :redface:
Host me ? :rofl:
Grüßle
Gerd
 
Zurück
Oben