Verschleißstelle Kurbelwelle / Riemenscheibe

ep

Registriert
21. Sep. 2005
Beiträge
144
Danke
14
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Hallo Forum !

Habe beim Riemenscheibenwechsel eine (für mich) unerwartete Verschleißstelle gefunden: Oberfläche der Kurbelwelle ?? - siehe Fotos.

Hat das was zu bedeuten ?
 

Anhänge

  • kurbelwelle.jpg
    kurbelwelle.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 81
  • riemenscheibe.jpg
    riemenscheibe.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 73
Die Riemenscheibe sollte sich auf der KW eigentlich NICHT drehen.
 
Naja - das tat sie auch nicht. Mitnehmerfeder in der Welle und Nut in Riemenscheibe sind tip-top in Ordnung. Sind eher radiale Druckstellen.
 
Die "FLecken" sehen eher nach einer Art Korrosion aus.
Die Rillen sind aber keine Druckstellen. Das sieht sehr nach "Drehschliff" aus....:confused:
Sicher, dass die Mitnehmer-"Feder" in Ordnung ist?
 
Ich glaube das ist ein Mißverständnis:
Die "Verschleißstelle" an der Kurbelwelle ist die mit den braunen Flecken (beginnt am Foto ca. 15mm vom Wellenende Richtung Ölpumpe und endet kurz vorm Simmerring) und nicht die ersten 15mm an der Welle.

Diese Fläche mit den braunen Flecken ist die Auflagerfläche der Riemenscheibe - siehe Druckstellen in der Bohrung der Scheibe.
 
Zurück
Oben