Bremsen - Verlust von Bremsflüssigkeit am hinteren Bremssattel links

Registriert
20. März 2006
Beiträge
4.410
Danke
1.385
Beim Radwechsel habe ich heute bemerkt, daß am hinteren linken Bremssattel Bremsflüssigkeit austritt. Nicht viel, aber der Sattel ist enorm naß. Rechts knochentrocken. Im Ausgleichsbehälter fehlen auch 1-2 cm. Gibt es eine bekannte Schwachstelle (Dichtungsring)? Das Auto hat 103.000 km gelaufen ('08er 9-3 1.8t Cabriolet). Wird wohl auf einen neuen Sattel hinauslaufen?
 
Ich würde erstmal die Dichtung tauschen wenn der Bremsschlauch in Ordnung ist……

Gruß, Thomas
 
Grüße,...

...aus dem Entlüfternippel am Sattel selbst kommt es nicht durch Zufall raus. Evtl. vor kurzem Bremsflüssigkeit gewechselt?!

Kenne das Problem beim 9-3er, dass die Entlüftungsschrauben hinten nach dem öffnen nicht wieder dicht werden.
Sollte dies der Fall sein, könnte man mit entsprechenden Werkzeug das Gewinde und den Kegelsitz reinigen und eine neue Schraube einsetzten, auf der Hoffnung das es dicht wird.

Hast du vielleicht ein Foto vom Sattel.

Mfg.
 
Nee, leider nicht. Kann ich mal eins machen, bringe den Karren aber eh relativ zeitnah in die Werkstatt. Scheint zwar nur ein marginaler Verlust zu sein, macht mich aber trotzdem nervös.
 
Da wäre ich aber auch vorsichtig, das hat dicht und in Ordnung zu sein……

Gruß, Thomas
 
Würde dann auch gleich auf Stahlflexleitungen umrüsten, wenn er eh in die Werkstatt muß.
Wäre dann doch ein abbacken.
 
ENTSCHULDIGUNG an Alle, die selber schrauben, ABER dies würde ich nun wirklich dem FSH überlassen - da ist mir das Leben meiner Familie, Mitfahrer und mein eigenes mehr Wert, als die Euronen, die ich der Werkstatt zahle......ich meine: Finger weg von dem Bremssystem, wenn es nicht nur um Beläge oder sonstige Kleinigkeiten geht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ENTSCHULDIGUNG an Alle, die selber schrauben, ABER dies würde ich nun wirklich dem FSH überlassen - da ist mir das Leben meiner Familie, Mitfahrer und mein eigenes mehr Wert, als die Euronen, die ich der Werkstatt zahle......ich meine: Finger weg von dem Bremssystem, wenn es nicht nur um Beläge oder sonstige Kleinigkeiten geht.....
Sehe ich genauso!
 
Zurück
Oben