Elektrik „Verdeckhaube prüfen“

Registriert
12. Feb. 2022
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

neuerdings scheint die Erkennung dass die Verdeckhaube drauf ist nicht mehr gut zu funktionieren. Visuell sieht aber alles tipptopp aus. Beim Öffnen des Daches kein Problem da. Man die Fehlermeldung quasi wegdrücken kann, aber beim Schließen, bewegt sich das letzte Element nicht mehr runter (das mit der Scheibe). Ich vermute es liegt an diesem kleinen Sensor mit den korrodierten Schrauben, was meint ihr? Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Danke und viele Grüße,
Felix

Fehlermeldung
IMG_2982.jpeg

Visuell alles in Ordnung mit der Haube
IMG_2984.jpeg

Das scheint der Sensor für die Haube zu sein, die Schrauben sollten wahrscheinlich nicht so aussehen
IMG_2988.jpeg
 
Dieser oder die andere Seite.
Die Schrauben sind jedoch nicht aussagekräftig.
 
...oder die programmierten Endwerte des Potis werden nicht erreicht.

Ich empfehle, am Tech2 die Programmierung zu kontrollieren, dabei kann man auch den Schaltzustand der Mikroschalter auslesen.
 
Hatte ich auch schon mal bei meinem alten 9-3.
Da fehlen meist ein paar Millimeter Zug in den Zugseilen der Schlösser die den Deckel links und rechts festhalten. Das war zumindest die Aussage des Saab Schraubers den ich damals gefragt hatte. Bei meinem war´s damals nur bei Kälte ein Problem und war irgendwann wieder weg und kam nie wieder.
Bisschen von innen auf den Deckel drücken löst das Problem meist kurzfristig.
Visuell erkennt man nix.
 
...oder die programmierten Endwerte des Potis werden nicht erreicht.
eher nicht, dem SID nach ist das ein 931.

Und ansonsten ist die Frage ob das nur ein Fehler ist. Deckel ist das eine, Scheibe nicht ganz runter ist der 5.
Spiegel auf den Deckel.
 
Zurück
Oben