Karosserie - Verdeck 900 2 Deckelschloss defekt - Wer kann helfen?

Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
252
Danke
67
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Forums-Mitglieder,

Ich bin gerade dabei bei meinem 902 am Verdeckdeckel das manchmal nicht öffnende Schloss zu tauschen.
Also dass was den Verdeckfuß am Auto hält.
Da das nicht immer öffnet, kann der Verdeckfuß nicht am Auto befestigt werden und steht ab.

Also erstmal Verkleidung am Deckel ab und dann gesehen, dass mir der Teilehändler nicht nur das verkehrte Teil geschickt hat, sondern das Schloss ja nur mechanisch ist und keinen eigenen Motor hat.

Siehe Foto:
Was mich jetzt verwundert ist, woran es liegt dass das Schloss der Fahrerseite nicht öffnet. Beide sind in der Mitte am Motor angetrieben und die Beifahrerseite funktioniert immer.
Die Strebe die Motor in der Mitte und das Schloss außen verbindet, ist leicht eingedrückt. Aber nur minimal. Kann das dass Problem sein?

Oder doch der Motor in der Mitte?

Vielleicht hatte das Problem hier schonmal jemand und weiß mehr als ich.

Viele Grüße aazille
 

Anhänge

  • 20230522_164432.jpg
    20230522_164432.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 24
Hier mit Schloss
 

Anhänge

  • 16847674079214303962426958487136.jpg
    16847674079214303962426958487136.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 15
Du sprichst von den Verriegelungen für den 5. Spriegel im Verdeckdeckel (was du mit Verdeck"fuß" meinst, kann ich nur raten).
Ja, die Schlösser beider Seiten werden über die Schubstangen von dem Motor in der Mitte aus betätigt (und gleichzeitig werden die beiden Verdeck"ohren" dadurch bewegt).

Die Stangen sind normalerweise gerade. Dass die linke verbogen ist, wird eher nicht der Grund dafür sein, dass das linke Schloss nicht öffnet, sondern eher die Folge davon.
Denn eine verkürzte Stange würde das Schloss besser öffnen - wenn das Schloss dagegen mechanisch blockiert und der Motor die Stange dagegen schiebt, kann diese verbiegen.

Also bau die Stange aus, richte sie vorsichtig, und kontrolliere, dass sich das Schloss von Hand leicht bewegen lässt.

Wahrscheinlichere Ursache als eine extrem schwergängige Schließzunge wird aber sein, dass die Verriegelungsöse unten am 5. Spriegel, in die die Zunge des Schlosses bei geschlossenem Verdeck hineinfahren soll, nicht richtig ausgerichtet ist, oder dass der 5. Spriegel nicht weit genug hinunterfährt, so dass die Verriegelungszunge nicht in die Öse hinein fährt, sondern dagegen stößt.
Das musst du dir am Objekt dann mal genau ansehen.

Ursache für einen nicht weit genug hinunterfahrenden 5. Spriegel kann ein Programmierungsfehler sein (der Spriegel wird zu früh gestoppt) - wenn einseitig wie bei dir, wird es eher an einem defekten Betätigungsmotor auf der Seite liegen, oder an einem Bruch des 5. Spriegels.
Für all diese Fälle gibt es hier schon reichlich Beiträge und Lösungen.
 
Und dann ist noch die Frage wie ausgenudelt die Welle von Antrieb ist, ob die evtl. auf halbem Weg klemmt, eine Seite dann schon frei ist, die andere aber noch nicht. Schwierig aus der Ferne.
Bezüglich dem letzten Satz von @patapaya : Wenn der 5. am Deckel verriegelt oder entriegelt, dann sollte man auf ganzer Breite sehen, dass der 5. sich etwas nach unten bewegt und die Dichtung etwas zusammen drückt. Wenn das zu stramm eingestellt ist, dann tut sich da nichts mehr und der Riegel klemmt. Man sieht den Vorgang auch daran, dass sich der 1. Spiegel vom Frontscheibenrahmen etwas weiter hoch hebt.
 
Zurück
Oben