Ventilator vom Motorkühler läuft auch bei Hitze nicht...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Moin, Moin!!
Normalerweise springt ja der große Ventilator vorne am Motorkühler an, wenn die Kühlflüssigkeit zu heiß wird (oder?) - jedenfalls war es bisher so.
Seit einiger Zeit ist das nicht mehr der Fall, so dass sich die Nadel zur Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur bei stehendem Fahrzeug - aber laufendem Motor - gen roten Bereich bewegt. Während normaler Fahrt ist die Nadel ziemlich genau waagerecht.
Der Motor vom Ventilator ist i.O. (getestet)...
Das Relais und die Sicherung auch (auch getestet)...

Woran kann das liegen, dass der Ventilator jetzt nicht mehr anspringt?

Danke für eure Tipps...
 
Hallo,

ich habe bei meinem 900er im mom ein ähnliches Problem, aber in die andere Richtung :-)

Mein Lüfter geht nicht aus.......Ich würde auch bei dir darauf Tippen das der Thermoschalter am Kühler defekt ist. Kostet bei Flenner z.B. für einen 9000 zwischen 15 und 22€.

Ich muss meinen jetzt auch bald wechseln.....der nächste Sommerstau kommt bestimmt!!!


Gruß

Tobi
 
... an den Sommerstau denke ich auch schon :shock:
Wo sitzt denn der Thermoschalter? Kann man den sinnvoll durchmessen?
 
Aero-mio schrieb:
... an den Sommerstau denke ich auch schon  :shock:
Wo sitzt denn der Thermoschalter? Kann man den sinnvoll durchmessen?

Der ist im Kühler eingeschraubt. Je nach Ausführung mit einem 2 / 3 Poligen Kabel, oder zwei STeckschuhen....

Testen geht folgendermaßen: Rausschrauben (Loch abdichten, da Kühlwasser sonst rauskommt), Thermoschalter in einen Toprf mit Kochendem Wasser halten (Nicht komplett, sondern nur den Teil, der in den Kühler eingeshraubt wird). Normalerweise muß er dann Durchgang haben (man hört meits ein leises "klick", wenn er die Temperatur erreicht hat und auf Druchgang schaltet...
 
Ist es das Teil auf der rechten Seite des Kühlers mit einer augeklippsten Blechabdeckung?
Dachte, das wäre der Temperaturfühler für die Anzeige der Kühlmitteltemperatur... Wo sitzt der denn?

Danke für die Hilfe... Mal sehen, ob ich heut Abend Zeit zum Kochen habe :)
 
Aero-mio schrieb:
Ist es das Teil auf der rechten Seite des Kühlers mit einer augeklippsten Blechabdeckung?
Dachte, das wäre der Temperaturfühler für die Anzeige der Kühlmitteltemperatur... Wo sitzt der denn?

Danke für die Hilfe... Mal sehen, ob ich heut Abend Zeit zum Kochen habe :)

Der Temp.fühler für die Anzeige im Armaturenbrett ist im Zylinderkopf eingeschraubt...seitlich Getriebeseite...
 
Hallo Aero-mio,

du kannst ja mal die Kabel, die auf den Thermoschalter gehen abziehen und überbrücken. Wenn der Lüftermotor dann läuft ist der Schalter wohl defekt.

Greetz, Andreas
 
Bei mir sitzt ca. 15cm hinter dem Thermoschalter ein Stecker in der Leitung. Und der war so verkeimt, daß nichts mehr ging. Aber das war schon alles.
Gruß
Klaus
 
Danke für eure Tipps...
Hab letztens im Stau einfach das Relais überbrückt.
Die letzte Woche war mit Dienstreise und Wohnungsrenovierung so zu, dass ich nur kurz Zeit zum Ausprobieren hatte - ich komme an den Stecker einfach nicht ran!! Wie kommt man da sinnvoll an den Stecker ohne den Motor oder gleich den ganzen Kühler auszubauen?
Der ist ja so dermaßen verbaut... Muss ihn wohl am WE mal aufbocken, und von unten mal schauen.
 
Zurück
Oben