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- 10. Nov. 2004
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Hallo,
ich meine subjektiv, daß aus dem Bereich des rechten Vorderrades beim Fahren leise Geräusche kommen, die nicht sein sollten. Schwer zu beschreiben ... wupwupwupwup ... aber eben (noch) ziemlich leise ...
Ich habe auch den Eindruck, daß es in Linkskurven lauter wird.
Die für mich einleuchtendste Erklärung wäre ein altersschwaches Radlager (Laufleistung: 183 TKM).
Kann ich das irgendwie objektiv überprüfen?
Also z.B. Wagen aufbocken, Rad drehen, Drehgeräusche hörbar=Radlager kaputt?
Und falls es das Radlager ist:
Habe folgende "Wechselanleitung" hier in Forum gefunden:
Reparatur: Bremssattel wegmontieren, mit Draht an Stossdämpfer- Feder hängen> Zentral- Radmutter herausschrauben (Achtung: Ist mit Loctite gesichert, also mit Gasbrenner kurz anwärmen).> Komplettes Radlager mit Bremsscheibe (4 Schrauben von innen lösen, herausdrehen) nach aussen ziehen.> Rost auf Zahnwelle und Radlager- Sitz, vor allem im Radius z.B. mit feinem Schmirgeltuch entfernen, > alles sauber putzen, > mit z. B. Graphit- Fett oder ähnlichem dünn bestreichen, > in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Achtung: Gewinde M22x1,5 an der Radnabe mit Drahtbürste gut putzen, mit Lösunsmittel entfetten, > Schraubensicherungs- Loctite auftragen und neue Zentral- Radmutter mit Drehmomentschlüssel montieren. Anzugsmoment 280- 300 NM einhalten. Zur Sicherheit Mutter mit drei Körnerschlägen zusätzlich sichern. Das Geräusch sollte jetzt behoben sein.
Ist dem noch etwas hinzuzufügen?
Kann ich das Radlager als Teil an sich demontieren und so z.B. reinigen und wieder gangbar machen? Ist ja als Neuteil ziemlich teuer ... ca. 150,00 Euro.
Danke & Gruß,
Mirco
ich meine subjektiv, daß aus dem Bereich des rechten Vorderrades beim Fahren leise Geräusche kommen, die nicht sein sollten. Schwer zu beschreiben ... wupwupwupwup ... aber eben (noch) ziemlich leise ...
Ich habe auch den Eindruck, daß es in Linkskurven lauter wird.
Die für mich einleuchtendste Erklärung wäre ein altersschwaches Radlager (Laufleistung: 183 TKM).
Kann ich das irgendwie objektiv überprüfen?
Also z.B. Wagen aufbocken, Rad drehen, Drehgeräusche hörbar=Radlager kaputt?
Und falls es das Radlager ist:
Habe folgende "Wechselanleitung" hier in Forum gefunden:
Reparatur: Bremssattel wegmontieren, mit Draht an Stossdämpfer- Feder hängen> Zentral- Radmutter herausschrauben (Achtung: Ist mit Loctite gesichert, also mit Gasbrenner kurz anwärmen).> Komplettes Radlager mit Bremsscheibe (4 Schrauben von innen lösen, herausdrehen) nach aussen ziehen.> Rost auf Zahnwelle und Radlager- Sitz, vor allem im Radius z.B. mit feinem Schmirgeltuch entfernen, > alles sauber putzen, > mit z. B. Graphit- Fett oder ähnlichem dünn bestreichen, > in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Achtung: Gewinde M22x1,5 an der Radnabe mit Drahtbürste gut putzen, mit Lösunsmittel entfetten, > Schraubensicherungs- Loctite auftragen und neue Zentral- Radmutter mit Drehmomentschlüssel montieren. Anzugsmoment 280- 300 NM einhalten. Zur Sicherheit Mutter mit drei Körnerschlägen zusätzlich sichern. Das Geräusch sollte jetzt behoben sein.
Ist dem noch etwas hinzuzufügen?
Kann ich das Radlager als Teil an sich demontieren und so z.B. reinigen und wieder gangbar machen? Ist ja als Neuteil ziemlich teuer ... ca. 150,00 Euro.
Danke & Gruß,
Mirco