Klima - Upgrade für Innenraumgebläse

Registriert
06. Okt. 2006
Beiträge
239
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich fahre ein 9-3 BJ. 2000, hier finde ich die Lüftung sehr laut und suche eine Möglichkeit das zu verbessern.
Da es in den letzten Jahren viel Fortschritt gab zum Thema Lüftung, wie man es auch in PCs deutlich sehen kann, frage ich mich, ob man das auch in Autos umsetzen könnte.

Wobei es für mich nicht klar ist, ob die lauten Geräusche an der Qelle, also am Gebläse direkt enstehen oder es erst beim Passieren an den Kanälen lauter wird.

Wie würden unsere "Experten" darüber denken?

Grüße
 
Also eigentlich ist die Lüftung nicht sonderlich laut. Warscheinlich ist was anderes defekt.
Mir würden da spontan zwei sachen einfallen:

-Der Sensor neben dem Zigarettenanzünder
-Der Lüftermotor (Wischer Ab, Plastikabdeckung ab, Pollenfilter raus, und dann mal bei unterschiedlichen Gebläsestufen lauschen)
 
Was sie recht laut macht ist wenn sie gegen geschlossene Klappen oder Ausströmer arbeitet. Ich hab meine meistens unter 50% laufen, sind ja nur Striche, hab noch nicht gezählt, schätze meist bis 4, gelegentlich 5 und derzeit morgens kurze Zeit auf Frontscheibe, also 90%. Stehen die Ausströmer bei dir auf zu? Ist die Regelung auf Werkseinstellung oder eine Nutzereinstellung programmiert? Kalibieriung ohne Fehler? Also dreht die Verteiltrommel noch sauber?

PS: Ja, ein zugesetzer Innenraumluftfilter macht sie auch deutlich lauter.
 
Hallo zusammen,
muss das Thema nochmal aufgreifen. Meine Lüftung ist auch ziemlich laut. Bei geringer Gebläsestufe hört es sich an als wären kleine Heuschrecken im Armaturenbrett. Nicht sonderlich laut aber, wenn das das Radio aus ist, schon deutlich zu vernehmen. Wenn man bei kaltem Wetter dann eine höhere Stufe wählt quietscht es wie bei einem alten Keilriemen und ist aber nach einer halben Minute wieder leise.

Gebläse-Motor?? Hat jemand Erfahrungen, ob es ausreicht etwas zu schmieren...womit?...oder muss da ein neues her?
 
Naja, ausbauen ist IMHO auf jeden Fall angesagt um ran zu kommen. Wenn da auch wie üblich Sinterlager verbaut sind, dann kann man die, solange sie nicht ausgeschlagen sind, mit nichtharzendem Öl (Nähmaschinenöl) nachschmieren. Fragt sich dabei dann aber auch, wie weit die Kohlen schon runter sind.
 
Mal ne schnelle Lösung aus dem Forum, die mir geholfen hat. Der Lüfter neben dem Zigarettenanzünder. Da einfach Isopropanol draufsprühen, z.b. mit leerer Fenstersprayflasche. Danach war Ruhe.
 
der sollte aber konstant lärmen und nicht von der Lüfterstufe abhängig sein.
 
Mal ne schnelle Lösung aus dem Forum, die mir geholfen hat. Der Lüfter neben dem Zigarettenanzünder. Da einfach Isopropanol draufsprühen, z.b. mit leerer Fenstersprayflasche. Danach war Ruhe.
Den habe ich letztens schon auseinander gehabt.
 
Zurück
Oben