Unterstützung bei Entscheidungsfindung

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
222
Danke
0
Hallo zusammen,
benötige kurzfristig ein anderes Auto, da mir mein T3-Syncro die Haare vom Kopf frisst. Es soll ein 9k sein und ich habe zwei Kandidaten ins Auge gefasst.
1.) einen 11/90er Turbo 120KW in Vollausstattung, 220.000Km; TüV/Au1J
und
2.) einen 8/89er Sauger 94KW in Vollausstattung, 238.000Km, TüV / Au 1J

Preislich liegen beide auf 50€ gleich. Das Auto ist für ca. 1J und etwa 50-60TKm eingeplant.
Da ich schon mal nen Sauger bis 315TKm ohne wirkliche Probs gefahren und ihn nur schweren Herzens weggegeben habe scheint mir dieser trotz der Mehrkm die bessere Wahl. Andererseits, nen bischen Spass will man ja auch haben und das spräche für den Turbo.
Wie sind denn so Eure Erfahrungswerte / Einschätzungen bzgl. Haltbarkeit, Schadensanfälligkeit etc.
So, nu mal "Glaskugelmodus" an... auf das mir die :idea: aufgeht.

Merci vielmals vorab
Zuppel
 
Hallo!

Tippe mir heute die Finger kaputt in diesem Forum, dann sollst Du auch noch nen Beitrag von mir kriegen:

Fahre seit 4000 KM selbst den 9k turbo mit 118 kw und habe, bis auf eine neue Batterie keine Probleme mit dem Wagen.
Verbrauch kommt auf die Nutzung des Laders an, dürfte ansonsten mit dem Sauger gleichauf liegen.
Der Spaßfaktor ist durchaus vorhanden, man ist immer mindestens ausreichend motorisiert.
Durch den fehlenden Turbo hast du beim Sauger ein paar Fehlerquellen weniger.
Außerdem hat die 120KW-Version eine sogenannte DI-Box (das rote Ding auf dem Ventildeckel, anstelle des mechanischen Zündverteilers). Diese Box kann, sofern nicht nachweislich kürzlich gegen ein NEUTEIL getauscht jederzeit kaputtgehen, was dann etwa 300€ kostet.
Achte auf Vorbesitzer und Pflege/Reparaturnachweise.
Gruß

EDIT:
vergleiche doch beide hinsichtlich:
-Getriebe -> Leichtgängikeit, Geräusche
-Kupplungspedal -> durchgehende Leihtgängigkeit
-Anzahl brennender Kontrollleuchten (am besten keine, CheckEngine: ganz schlecht)
-Geräusche Innenraumlüfter Stufe 3
-Befüllung Klima bzw deren Kompressor
-Rost Türkanten
-stabilerem Leerlauf (sollte bei ca900 U/min liegen)
 
Hallo,

Wenn der Turbo einen gepflegten Eindruck macht, würde ich mich für den entscheiden. Was Haltbarkeit an geht habe ich noch keine so grossen Erfahrungswerte (erst 3000km auf meinem), hab aber bei meiner Saabwerkstatt, schwört auf Turbomodelle, schon Turbo´s mit 400´000+km gesehen, kommt halt auf die Pflege an. Noch ein Grund für den Turbo ist der Turbo selbst :lol: möchte meinen nicht mehr missen.

Gruss David
 
Keine Probleme bisher auf 50.000 km Turbo.

Turbo hat auf jeden Fall Suchtfaktor !! Sauger hatte ich nur mal einen 900er, der hatte dann im Gegenzug den Gähnfaktor.

Sauger haben ein paar potentielle Ärgermachteile weniger und belasten auch das Getriebe entscheidend weniger.

Aber bei der Laufleistung auf jeden Fall entscheidend die Nachweise über erledigte Reparaturen.

Tendenziell würde ich trotzdem zum Turbo raten ...

Was machst Du mit Deinem T3 ??

Gruss,

Jörg
 
sauger! mehr technik beim turbo = mehr potenzielle störquellen. und wenns nur die di box ist die rummuckt.
 
Danke für die prompten Antworten.
@9000-aero: den Syncro behalte ich, macht bei diesem Wetter fett Bock und hat auch nen Suchtfaktor - bis auf die exorbitanten Betriebskosten.
Vom Turbo weiß ich, dass die Check-Engine ab und an funzelt (hatte mein Sauger auch, hat aber bei ca. 270TKm die AU geschafft mit immer noch der ersten Lambda und dem ersten Kat) und die Klima zu wenig Druck haben soll (Neufüllung fällig oder ggf was größeres?).
Na, da werd ich noch ma ein/zwei Nächte drüber schnarchen und dann asap hier posten was nu bei mir auf dem Gehöft zugereist ist.
Bis bald
Zuppel
 
wenn du in einem jahr 50-60 tkm fahren möchtest, fährst du bestimmt hauptsächlich autobahn. da würde ich dir zu einem turbo raten, obwohl ich ihn selbst nur immer probe gefahren bin (nen turbo). ich fahre einen sauger und wünsche mir manchmal schon noch den druck aus der turbine. im großen und ganzen bin ich mit meinem sauger aber sehr zufrieden, hat bislang zum glück kaum mucken gemacht!
aber hätte ich die wahl, würde ich unbedingt den turbo bevorzugen. (nach meinem sauger folgt auch definitiv ein turbo!)
 
@tapeworm
Habe meinen Sauger damals in 4 Jahren gut 200k km gefahren und muss Dir voll und ganz zustimmen - den Druck habe ich auch des öfteren vermisst. Die Überlegung kam in mir hoch, eidieweil die beiden Kandidaten nicht mehr die jüngsten sind und man halt nicht so genau weiß was da im früheren Leben so mit passiert ist. Aber am Wochenende wird sich das spätestens entscheiden.
______________________________
in freudiger Erwartung
 
also von Autos mit brennenden Kontrollleuchten würde ich bei nicht vorhandenem Detailwissen um mögliche Ursachen eher abraten.
Wenn die Klima zu wenig Druck hat, ists der Kompressor (oder ein undichter Schlauch).
Fehlendes bzw altes Kühlmittel erkennst Du an mangelnder Kühlung (merkst Du auch im Winter am charakteristischen, leicht chemischen Geruch und Trockenheit der ausgeblasenen Luft).

Ich persönlich mag Klima nicht so sehr, man neigt speziell im Sommer dazu, sie zu kalt zu stellen und erkältet sich tatsächlich wegen Wechsel warm/kalt.

Da Du viel Zeit in diesem Auto verbringen wirst, würde ich Dir eher zum Sauger raten. Da besteht einfach eine Gefahr weniger, daß die Kiste Mucken (DI-Box/das rote Teil auf dem Ventildeckel!!) macht. Und vom t3 auf den 2.0 16v umzusteigen ist ja schließlich schon ein gewaltiger Unterschied in Leistungsentfaltung und Spritzigkeit.

"..und man halt nicht so genau weiß was da im früheren Leben so mit passiert ist.." -> noch ein Punkt für den Sauger. Der Turbo will sorgsam behandelt werden, sonst geht der frühzeitig in de Vorruhestand. Dabei auch ganz wichtig: Historie, Reparaturrechnungen etc.
 
Zuppel schrieb:
@tapeworm
Habe meinen Sauger damals in 4 Jahren gut 200k km gefahren und muss Dir voll und ganz zustimmen - den Druck habe ich auch des öfteren vermisst. Die Überlegung kam in mir hoch, eidieweil die beiden Kandidaten nicht mehr die jüngsten sind und man halt nicht so genau weiß was da im früheren Leben so mit passiert ist. Aber am Wochenende wird sich das spätestens entscheiden.
______________________________
in freudiger Erwartung

Lieber Zuppel, Du mußt Dich schon hier zwischen Vernunft und Spaß entscheiden. Turbos sind nicht unbedingt ein Reparaturloch, jedoch aus eigener Erfahrung (wobei meine Turbo-Erfahrung sehr gut (positiv)ist), und mit Deinem ersten Thread meinte ich zu verstehen, daß Du ein Auto willst, was Dir mögl. wenige Haare vom Kopf frißt, ist die Wahrscheinlichkeit beim i deutlich größer billiger davon zu kommen...

Wenn beim Turbo schon mal CE leichtet, kann das schon was teures sein (muß nicht), wie LMM, Lambdasonde etc.....


Ich habe beide Ausführungen und mit dem 9000i bin ich jetzt über 500tkm. Dies ohne Außerplanmäßige Reparaturen.
Bei meinem 9000 turbo durfte ich nach dem Kauf (ca. 2 monate) einen neuen TL reinsetzen......

Aber nach Murphys Gesetzt, kann Dir auch der 9000i die Haare vom Kopf fressen und der Turbo hätte Dich 50tkm ohne einen Reparatur-€ gefahren....

So jetzt habe ich Dir bestimmt geholfen ;-)
 
@turbo 9000,
aber sischer dat, hätte bei dem Turbo mit funzelnder CE bestimmt blauäugig und in purem Gottvertrauen auf meine Saugererfahrung nix böses ahnend zugegriffen. Da Murphy, der olle Halunke, überall lauert - werde ich am besten ne Münze werfen. Wird schon schiefgehen, aber die Grundsätzliche Angst vor den Turbo´s (2.0) ist nicht mehr dolle groß, offenbar sind die 2,3er anfälliger (?). Aber wie überall, vieles ist auch Fahrweisenabhängig. Nur eins wird mir keiner, die Haare vom Kopf fressen - die musste ich schon verkaufen um m ir das Benzin für meinen Syncro leisten zu können lacher
 
die b202 sollten im 9000er eigentlich auch unkaputtbar sein, (mit Ausnahme DI und unsachgemäß behandelter turbos).

Zumindest beim 900er ist es so, daß nicht der Motor, sondern daß drumherum eher schlappmacht, da turbos mehr getreten werden und dabei dann turbogemäß natürlich noch wesentlich höhere Belastungen auftreten können.


den b234 sagt man ein generelles haltbarkeitsproblem nach, egal ob turbo oder sauger.
 
Mit den Motorbezeichnungen/Verschlüsselungen hab ich als Greenhorn noch so meine Probleme. Ich interpretiere mal so: b202 ->B= Benzin, 20= 2000ccm Hubraum, 2= 2Ventiler womit b234 ein 2,3l 4Ventiler wäre. Hier machts mich stutzig was aero84 schreibt, denn der Turbo im 9k ist doch immer ein 4Ventiler wenn ich nicht irre, oder?
Habe den ursprünglich angedachten Turbo auf Grund der CE-Geschichte und der Klimaunklarheit verworfen und alternativ auf einen Turbo mit ohne Mängel (zum. gemäß Beschreibung) umgeschwenkt. Die Begutachtung wirds zeigen.
 
DANN ACHTE BITTE AUF DIESES ROTE TEIL AUF DEM VENTILDECKEL (DI-BOX)!!!
Diese DI-Box hat nur der 120 KW Turbo (und alle darüber). Der 118 kw Turbo hat diese Box nicht, dafür einen mechanischen Zündverteiler, der wesentlich weniger häufig und vor allem weniger spontan seinen Dienst verweigert.
GEHT DIESES TEIL KAPUTT KANN DAS ZUNÄCHST UNLOKALISIERBARE AUSWIRKUNGEN HABEN (Motorruckeln, Leerlaufprobleme usw), ES SCHLIEßEN SICH UNVERMEIDBAR ETWA 300-350€ FÜR EIN NEUTEIL AN!

Falls dieses Teil nicht vor kürzester Zeit NACHWEISBAR durch ein NAGELNEUES ORIGINALteil ersetzt wurde heißt es entweder:
300€ (ca 20% des Fahrzeugwertes) auf eine so hohe Kante legen, daß man sie nicht irrtümlicherweise für Miete, Sauftour etc ausgeben kann, oder auf DI-BOX verzichten und den 118KW-Turbo kaufen.

Gruß und viel Erfolg beim turbo-Kauf
 
Hallo Zuppel, fast richtig geraten, doch es handelt sich bei der letzten Ziffer nicht um die Anzahl der Ventile sondern um die Anzahl der per Kette angetriebenen Wellen - 204 und 234 haben zusätzlich zu den zwei Nockenwellen zwei Ausgleichswellen, also insgesamt vier. Die Antriebe für die Ausgleichswellen sind auch das Manko - die bereiten schon mal Ärger, während man ohne Ausgleichswellen in der Regel ohne Kettenwechsel 400tkm erreicht. 16 Ventile haben alle Saab 9000er Motoren. Ich übrigens würde den Turbo wählen, vorausgesetzt beide sind vom Zustand gleich gut. Beide sind langlebig und verhältnismäßig sparsam.
Gruß Marcel
 
Zurück
Oben