Motor .- Unterschiede 2.0i (133PS)und 2.0 Turbo (154PS)

Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
117
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo alle miteinander.
Nach dem letzten größen Projekt und diversen Reperaturen mussten wir jetzt leider feststellen, dass unter einer Plastikabdeckung am Schweller ein großes Loch ist. Außerdem sehen die Radläufe auch mittlerweile sehr bescheiden aus. Kurz gesagt bin ich am überlegen den Wagen abzustoßen bzw. alle brauchbaren (Neu)Teile auszubauen und für den Nachfolger zu horten. Der Grund für die Überlegung sich einen neuen anzuschaffen ist heute Abend gekommen. Das Motorsymbol leuchtet und der Wagen röhrt aus allen Rohren. Zudem ist der Kofferraum manchmal komisch nass und aufgrund von Zeitmangel stehen eigentlih noch ein paar Kleinigkeiten an. Wie dem auch sei.
Momentan fahren wir ja den 2.0i mit 133 PS. Was den Motor betrifft bin ich sehr zufrieden. Der neue den ich ins Auge gefasst habe, ist allerdings ein 2.0 Turbo mit 154 PS.
Nun zu den Fragen:
  • Der vermeintlich neue hat 278.000 runter. Beim Sauger hätte ich mir jetzt keine Gedanken gemacht. Ist das beim Turbo genauso? SInd die Motoren, Intervalle vorrausgesetzt, genauso zuverlässig?
  • Sind die Wechselintervalle anders als beim 2.0i?
  • Sollte ich zwingend die Ölwanne und das Sieb nach dem Kauf reinigen?
  • Momentan wechsel ich alle 10.000 mit 5w-40. Geht das auch für den Turbo?
  • Gibt es sonst noch etwas auf was ich achten soll bei einem Turbo? Außer den typischen Schwachstellen beim 9-3?
Wenn jemand ein paar hilfreiche Tipps wäre ich wieder mal sehr dankbar.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo mehr dran ist kann mehr kaputt gehen. Aber grundsätzlich halten die genauso. Während es beim Sauger nicht so kritisch ist, würde ich unter eine DI nur die passenden NGK-Kerzen schrauben. Wenn du nicht hellsehen kannst und auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm die Wanne runter. Dann hast du auch gleich einen initialen Ölwechsel. Schau halt ob er schon räuchert.
 
  • 1 Der vermeintlich neue hat 278.000 runter. Beim Sauger hätte ich mir jetzt keine Gedanken gemacht. Ist das beim Turbo genauso? SInd die Motoren, Intervalle vorrausgesetzt, genauso zuverlässig? Ja
  • 2 Sind die Wechselintervalle anders als beim 2.0i? Nein
  • 3 Sollte ich zwingend die Ölwanne und das Sieb nach dem Kauf reinigen? Nein wenn 4 zutrifft
  • 4 Momentan wechsel ich alle 10.000 mit 5w-40. Geht das auch für den Turbo? Ja
  • 5 Gibt es sonst noch etwas auf was ich achten soll bei einem Turbo? Außer den typischen Schwahstellen beim 9-3? Siehe Kaufberatung 9-3
Soll doch wohl nichts etwa dieser sein, weil 278 TKM und bei Dir in der Nähe?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1

Lt. Anzeige:
Voll Leder Ausstallung hat guter aber gebrauchter Zustand - optisch ok, aber hat ein paar Rost und Kratzer ( wieso dann optisch ok ??? ). - abgemeldetes Auto, aber fahrbereit--Klima ohne Funktion (neue Nachfüllung??), :puke:

Aber Heizung läuft gut :confused: Das ist die Hauptsache, ist ja Winter.:vroam:
 
3. wenn. 4. nützt ihm aber für diesen Wagen nichts mehr. Denn was er bisher mit seinem gemacht hast und mit dem neuen machen wird, das sagt ja nichts über dessen Historie. Ausser das wäre belegbar, aber das wär mal was neues.
 
Vier Räder und ein Fisch. Hilft nix, wen du mehr wissen willst musst du wohl hin fahren.
 
Ja, wahrscheinlich Dienstag. Ging mir hauptsächlich um die Informationen bezüglich Turbo. Bei mir war eigentlich immer bei 200 TKM Schluss beim Autokauf. Wenn man in Flensburg wohnt ist der Radius allerdings, bedingt durch die geopgraphishe Lage, ja etwas eingeschränkt. Ist ja nur ein halber Umkreis. Über mir gibts ja nix mehr.:biggrin:
 
;-) ja, DK kenne ich nur für Reimporte.

Meine Turbos haben bisher alle den Rest überlebt. Meist über 380tkm. Auch der im Saab. Und der läuft immer noch. Wird aber auch nicht gequält.
 
Das ist doch die Antwort die ich wollte. Gequält wird er glaube ich nicht.:afraid:Meine Freundin fährt damit morgens und nachmittags ne Strecke von jeweils dreißig Kilometer über Landstraße. Bis auf ein paar zügige Überholmanöver von Träckern sollte der Wagen nicht überbeansprucht werden.:biggrin: Wenn er noch 100TKM schafft ist gut. Danke dir Flemming. Mal schauen was am Dienstag raus kommt. Erstmal muss der Auspuff notdürftig geflickt werde.
Und jetzt, gute Nacht.
 
Wie ist de genaue Bezeichnung und Nr der Felgen die der schwarze Saab bei Mobiel drauf hat , die sind doch sehr selten und waren doch für den 902 gedacht ?
 
Du meinst die talladega Felgen (bbs)

Sind weder selten noch hübsch, da viel zu klein :)

Die auf dem Wagen sind irgendwelche Zubehör Räder

Hab noch nen Satz tallas mit guten Winterpneu falls Interesse besteht
 
Das ist doch die Antwort die ich wollte. Gequält wird er glaube ich nicht.:afraid:Meine Freundin fährt damit morgens und nachmittags ne Strecke von jeweils dreißig Kilometer über Landstraße. .
Viel wichtiger - und das wirst Du nie in Erfahrung bringen können - ist, wie sehr die Vorbesitzer den gequält haben (und wartungstechnisch vernachlässigt).....

Da kann dann einiges auf einen zukommen. Andererseits bei 900 € riskierst Du nicht viel.
 
ein Tausch oder Besser-kauf sehe ich nicht.

der auserwählte hat nichts was an deinem alten oder umgedreht besser oder als Ersatzteil dienen könnte.
vom Antrieb passt nichts.
vielleicht besser gewartet, wenn der letzte Ölwechsel nicht irrtümlich als Wartung deklariert ist.

aus dem Bauch---> nimm lieber die 900€ in die Hand und versenke sie in dem was du schon hast...........viel Glück!
 
wohl wahr, wie so häufig, da weiß man(halbwegs) woran man ist. Aber manchmal ist das scheint's nicht das, was man will ;-)
 
Zurück
Oben