Unterdruckdose Verteiler/Ventileinstellung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

hier ist wieder der Chris mit zwei Fragen:

1. Wo bekommt man eine Unterdruckdose für den Verteiler (900i 8V) bzw. hat von euch noch jemand eine "rumliegen".

2. Ventileinstellung. Da ja für die Einstellung die sogenannten "Shims" benötigt werden gilt meine Frage der Verfügbarkeit. Besitzt jemand von euch einen Satz und würde ggf. auf Anfrage und Maßangabe die passenden an mich abgeben...??

Viele Grüße

Chris
 
Antwort ist eingefügt...

Chris Neumann schrieb:
Hallo zusammen,

hier ist wieder der Chris mit zwei Fragen:

1. Wo bekommt man eine Unterdruckdose für den Verteiler (900i 8V) bzw. hat von euch noch jemand eine "rumliegen". ==========================> Leider nein, jedoch, falls Du noch einen NEUTEIL-Lieferanten (Gebrauchtteileeinbau lohnt kaum, da dann bald auch wieder defekt... !), dafür finden solltest, bestell MIR BITTE AUCH eine mit, bitte, danke !

2. Ventileinstellung. Da ja für die Einstellung die sogenannten "Shims" benötigt werden gilt meine Frage der Verfügbarkeit. Besitzt jemand von euch einen Satz und würde ggf. auf Anfrage und Maßangabe die passenden an mich abgeben...?? =========================> Ja, ich besitze mehrere komplette "Sätze 8V-Shims" und kann Dir auf "Maßangabe" (fast) jede gewünschte Dicke billigst gegen Hundeleckerlies *g* zuz. Porto anbieten.

Viele Grüße ====> dito Gerd B.

Chris

Obiger Grufti
 
Hallo Gerd,

werd mich mal umhören und, sollte ich einen Lieferanten finden, dir in jedem Fall eine mitbestellen.

Bezüglich der Shims komme ich im laufe der Woche auf dich zurück. Werd mich ersteinmal ans Ausmessen geben. Welches Messinstument empfiehlst du - steht ja wahrscheinlich keine Maßangabe drauf, oder? Reicht eine normale Schieblehre...?

Gruß

Chris
 
So geht's...

Chris Neumann schrieb:
Hallo Gerd,

werd mich mal umhören und, sollte ich einen Lieferanten finden, dir in jedem Fall eine mitbestellen. =====> OK, danke !

Bezüglich der Shims komme ich im laufe der Woche auf dich zurück. Werd mich ersteinmal ans Ausmessen begeben. Welches Messinstument empfiehlst du ======> Du benötigst eine Ventil-Lehre mit Einschiebe-Plättchen von 0,05, 0,10, 0,15, 0,20 usw. ansteigend bis 0,40, 0,45 usw. bis o,60 <========= - steht ja wahrscheinlich keine Maßangabe drauf ====> Nein, zum Messen der Shimdicke benötigst Du eine Mikrometerschraube, oder eine supergenaue, hochwertige Digitalschiebelehre (normale Schiebelehre mit Nonius reicht NICHT aus !!! <============ , oder? Reicht eine normale Schieblehre...? ===> "nein" !
Gruß Chris

...: Ist eine Kopie aus meiner (mittleren) Jugend, nicht dass Du etwa meinst, ich setz mich am Sonntag für Dich hin und schreib Romane... *g*

Ventilspiel beim Saab 901 8V
Der Saab 900 8V hat Einlegeshims (Plättchen), also keine Einstellschrauben, wie andere, "anständige" Motoren.
Und jetzt zum Thema:
Guter Rat: Zuerst alle Ventilspiele mit den einschiebbaren Schiebelehrenplättchen messen; danach wirst Du mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass alle Ventilspiele stimmen. Du also keine neuen Ventilplättchen benötigst. Beim 8-Ventiler verstellt sich das Spiel sehr selten !
Messvorgang: Schwungrad an der Markierung genau auf O stellen, das ist der obere Totpunkt. Jetzt
Zylinderkopfdeckel nach oben wegziehen (vorher alle Inbuschrauben rundrum lösen und entfernen)
Jetzt machst Du den Gang raus und schraubst alle vier Zündkerzen raus (dann dreht sich's leichter)und nimmst einen 27er Gabelschlüssel, mit dem Du die Nockenwelle kurz hinterm Zahnrad ruckweise drehst.(da sind so 27er 6Kant-Anflächungen in der Nockenwelle) -
Immer wenn zwei Nocken mit den Spitzen annähernd
gleichzeitig nach oben schauen (es sind verbindlich immer 2 Stück, eines ist ein Einlass-das andere ein Auslassventil), kannst Du das Ventilspiel unten zwischen Tassenboden und Nocken durch seitliches Einschieben der Messlehrplättchen bei warmem Motor (ist kein Druckfehler, Dein Motor hat keine wärmeausdehnenden Stösselstangen, sondern Tassen und bei kaltem Motor ist das Öl in den Tassen zu zäh !) messen. Die Reihenfolge der Ventile ist: A E E A A E E A
A=Auslassventil Sollspiel ca. 0,40 bis 0,50 mm
E=Einlassventil Sollspiel ca. 0,20 bis 0,30 mm
Turbo Auslass 0,45 bis 0,55 -
Notier alle Spiele der Reihe nach sorgfältig und wenn keine grösseren Abweichungen (speziell bei den Auslassventilen) vorhanden sind, kannst Du Dir das Kaufen von Shimplättchen, (gibts NUR bei Saab, das Stück kostet ca. 5 Euro und wenn Du Pech hast, frägt Dich der Saabhändler, was das ist !) und das aufwendige Einlegen sparen. (Ich kann Dir übrigens fast alle Grössen z. halben Preis sortiert anbieten)
Das Einlegen neuer Plättchen ist relativ aufwändig, Nockenwelle samt Kettenrad, Stösseltassen müssen dazu raus (diese um Gotteswillen nicht verwechseln und WIEDER in DIESELBEN Zylinder einschieben, die sind paarig, könnten sonst blockieren, das wäre dann z.B. der Supergau !!!) und noch einige Feinheiten wie Kettenspanner entriegeln und zurückdrücken, zahngenaues Wiederjustieren der Steuerzeiten bei o.T. usw sind peinlichst GENAU zu beachten. Vier Hände wären eigentlich dazu nötig.
Teil 2, das Einlegen neuer Plättchen mit Demontage von Nockenwelle, Kettenrad usw. kann ich bei Bedarf (falls das Spiel doch wider Erwarten nicht stimmen sollte) gerne auf Wunsch nachreichen. ( Ist aber kein "Spaziergang" ) *g*
Jetzt mess erst mal ( es heisst ja: Wer misst, misst Mist !)
Viel Erfolg Gerd B.
 
Zurück
Oben