Unruhiger Lauf mit Tempomat

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ich musste mittlerweile leider feststellen, dass mein Tempomat Geschwindigkeiten zw. 130-150km/h nur unruhig hält. Bei anderen Geschwindigkeiten läuft der Wagen sehr ruhig mit konstantem Ladedruck und Drehzahl(es sei den es geht Bergauf - ist klar) und hält eine konstante Geschwindigkeit, aber bei der besagten Geschwindigkeit beschleunigt der Wagen immer ein wenig über das Ziel hinaus und läßt sich dann wieder darunter fallen(+-3km/h).
Das ist nicht nur ein bischen nervig, sondern geht auch auf den Verbrauch und leider ist 140 meine Lieblings-Reisegeschwindigkeit.
Also meine Frage, hat jmd. ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge?
Achja, ist es normal daß der Tempomat nur im 5ten Gang funktioniert(hab keine Bedienungsanl.)?
Bevor ich's vergesse, ist ein 9000 2,3 t


<edit>
Wenn ich schonmal am fragen bin: Was bewirkt das TCS? Soll es nur bei zu schneller Kurvenfahrt einzelne Räder abbremsen, oder auch eine Anfahrhilfe auf glattem Untergrund sein?
 
Hi!
Wichtig wär noch der Jahrgang deines 9000ers, in der Tempomatenregelung hats mal einen Wechsel des Systems gegeben. Wann weiss ich nicht mehr. Tempomat sollte in allen Gängen funktionnieren, aber erst ab ca. 45 km/h

TCS ist nur Traktionshilfe, einzelne Räder abbremsen kann nur ein mit ESP ausgerüsteter Wagen, im 9k hats das nie gegeben
 
griffin schrieb:
Hi!
Wichtig wär noch der Jahrgang deines 9000ers, in der Tempomatenregelung hats mal einen Wechsel des Systems gegeben. Wann weiss ich nicht mehr. Tempomat sollte in allen Gängen funktionnieren, aber erst ab ca. 45 km/h

TCS ist nur Traktionshilfe, einzelne Räder abbremsen kann nur ein mit ESP ausgerüsteter Wagen, im 9k hats das nie gegeben

Sorry! Einspruch Euer Ehren!
TCS im 9000er mit Automatik-Getriebe...wird nicht nur über Drosselklappe geregelt, sondern auch über Getriebe und BREMSE gesteuert.
Ist einfach so!:D
 
Hätte ich vielleicht auch noch dazuschreiben sollen, meiner ist mit Schalt-Getriebe.
Aber wenn das TCS quasi ein durchdrehen der Räder vermeiden sollte habe ich's entweder nicht(obwohl beim starten eine TCS-Lampe aufleuchtet), oder es funktioniert nicht: Habs vor einem Monat mal auf Eisglatter Strasse probiert und die Räder drehen prima durch bis in den hohen Drehzahlbereich
 
Zurück
Oben