Undichtigkeit Beifahrerseite

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
28
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hi zusammen,

bei meinem 9-3 habe ich eine Undichtigkeit im Bereich des Vorderrades auf der Beifahrerseite. Der Innenkotflügel ist nass und unter dem Fahrzeug sind zwei kleine Pfützen. Eine in Höhe der Radaufhängung und eine 30-40 dahinter. Ich kann nicht feststellen was für eine Flüssigkeit das ist, es scheint kein Öl zu sein. Ich kann auch keinen Öl-, Kühlwasser oder Bremsflüssigkeitsverlust feststellen. Die Flecken trocknen aber nicht restlos weg, ich hatte zuerst an Kondenswasser der Klimaanlage gedacht. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Michael
 
Ich tipp auf Klimaaanlage - hat meiner auch öfter, vor Allem bei heißem Wetter. Das bleibt aber nix zurück!
 
Welche Farbe hat das Zeug ?

Kühlerflüssigkeit wäre orange
Kühlmittel der Klimaanlage wäre grün
Bremsflüssigkeit ölig gelblich

Farblos ist i.d.R. Kondenswasser
 
...es ist farblos, fühlt sich aber leicht ölig an. Es trocknet auch nicht restlos weg, es hinterläßt Flecken. Komischerweise ist die rechte Felge auch schnell mit einem dunklem Schmutzfilm überzogen, während die linke Felge schön sauber ist.

Viele Grüße
Michael
 
Komischerweise ist die rechte Felge auch schnell mit einem dunklem Schmutzfilm überzogen, während die linke Felge schön sauber ist.

du bremst nur in rechten kurven, somit bremst das ESD nur vorne Rechts. oder du hast ein spezielles öl an deinen felgen die den Staub abperlen lässt, oder deine Bremsen sind nicht gleichmässig, geh mal auf den Bremsprüfstand...

und überprüfe noch die Bremsflüssigkeit...
 
Hi,

ich bin immer mehr der Meinung es ist doch das Kondenswasser der Klimaanlage, komisch nur das das nicht restlos wegtrocknet. Weiß jemand, an welcher Stelle das Kondenswasser rauskommt?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

vielleicht könnte es auch vom Behälter der Scheibenwaschanlage kommen, wenn der rechts sitzt.

Bei unserem Familien-Lastesel (Passat Variant) ist es zumindest so: Wässrige Flecken, die sich frisch leicht ölig anfühlen und nicht rückstandlos abtrocknen.
 
Ablauf Klimaanlage

Hi,
... Weiß jemand, an welcher Stelle das Kondenswasser rauskommt?...

Der Ablauf für's Kondeswasserbefindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite. Zwischen Vorderachse und Trennwand zur Fahrgastzelle.

Hallo,
vielleicht könnte es auch vom Behälter der Scheibenwaschanlage kommen, wenn der rechts sitzt.

Den kann man ausschließen. Der sitzt beim 9-3 II vor dem Vorderrad auf der Fahrerseite.


Silver
 
Zurück
Oben