...und der nächste bidde!

Wenn Du mal in der Nähe sein solltest, einfach melden, habe ein Cafe-Restaurant hier unten, da gibts immer Rabatt für Saabfahrer

Gruß Reinhard

Danke, Reinhard, nehme ich gerne an... auch ohne Rabatt. Wie sagte schon der alte Jakobus in der Bibel: Der Arbeiter ist seines Lohnes wert.

GPS kann ich dir zur verfügung stellen wenn du brauchst. Wollte das bei mir auch noch testen.

Danke, Daniel, ich habe ein TomTom, damit sollte ses gehen.

1. nix mehr mit siegel, geht alles on-line, Hirsch protokolliert alles mit, zumindest bei meinem cab

2. bei welchem Händler bist du ?? als Händler sollte er sofort feststellen können, ob der Hirsch drauf ist (oder er ist dumm !)

zu 1.: kann ich bestätigen. In meinem Auto / Motorraum kann ich nichts entdecken, was irgendwie auf Hirsch hinweist.
zu 2.: bei Werner in Brinkum. Habe schon einen Termin. Außerdem fragen die den Vorbesitzer, weshalb er die Leistungsveränderung nicht hat eintragen lassen.

zu 2. noch die Frage: Kann mir irgend jemand sagen, wonach ich im Motorraum suchen sollte?


Grüße
santiago
 
Nachtrag zu Hirsch. (eigentlich sollte dieser Beitrag nun in die technische Abteilung verschoben werden).

Habe mit dem Werkstattleiter meines Händlers gesprochen. Daraus ergab sich folgendes:

Mein Auto verhält sich wie ein nicht getuntes Auto. 210 km/h nach Tacho sind bei nicht getunten Fahrzeugen die Regel. (reale 195 km/h nach Werksangabe - mit Hirsch: 220 - 230 km/h nach Tacho, reale 215 km/h)
Mein Händler hat das Auto als Hirsch in seinen Bestand genommen und an mich weiter verkauft.
Außer der Beschreibung im Kaufvertrag, gab es keine Begleitpapiere, die auf das Tuning hindeuteten.
In KFZ-Brief und -Schein hatte der Vorbesitzer das Tuning nicht eintragen lassen.
Warum er das nicht getan hat, muss noch geklärt werden.
Das Tuning wird heutzutage von Hirsch via Internet in das Steuergerät übertragen.
Äußerliche Zeichen dafür gibt es nicht zwingend (Kein Aufkleber mehr auf dem Steuergerät), es sollte aber ein Hirsch-Aufkleber links neben dem Schloss angebracht sein (fehlt bei mir).
Hirsch hat mir bestätigt, dass mein Auto getunt wurde und mir sämtliche Dokumente zugemailt.
Möglicherweise wurde bei einem SAAB Software-Update das Hirsch-Tuning mit der falschen Software überschrieben, da kein Hinweis auf das Tuning vorlag.

Maßnahme:
Beim nächster Gelegenheit wird in der Werkstatt geprüft, was anliegt. Wenn das Hirsch-Tuning zerschossen worden ist, wird das noch einmal wieder aufgespielt, Ich lasse das dann in die Papiere eintragen.

Grüße
santiago...
 
Zurück
Oben