Öl - Umrüstsatz Kurbelgehäuseentlüftung

Registriert
20. März 2009
Beiträge
207
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo allerseits,

habe mir den Umrüstsatz Kurbelgehäuseentlüftung gegönnt und montiert. Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen und Fragen entstanden, da die schriftliche Beschreibung interpretationfähig ist:

Es geht um die Schläuche, die an die Ölfalle angeschlossen werden.

Bestand:
Die Bestandsvariante führt den Schlauch Nr. 2 von der dem linken Anschluss der Ölfalle - von vorne drauf geschaut - zu dem Anschluss Turbo Luft Ansaug Nr. 1. Der rechte Schlauch der Ölfalle geht zum Nippel an dem Ventildeckel. Siehe Bild PWC alt.

Neu:
Bei der neuen Variante führt der Schlauch (rote Kreise) von dem linken Anschluss der Ölfalle zu dem T-Stück (Nr. 22) und der rechte Anschluss der Ölfallle zum Ventildeckel (blaue Kreise).

Soweit richtig?

Bei der Montage des Schlauches im Bereich der roten Kreise habe ich darauf geachtet, dass die Pfeile des Ventils zur Ölfalle zeigen. Da hat aber dann der linke Anschluss an die Ölfalle nicht geklappt, weil der Durchmesser nicht mit dem Anschlussstutzen passte. Der Schlauch war zu klein.

Da die Werkstatt kurz vor Schluss war, habe ich den "roten" Schlauch einfach umgedreht und habe nun das dumme Gefühl, dass das Ventil in die falsche Öffnungsrichtung gelegt wurde.

Frage:
In welche Richtung muss der Pfeil auf dem Ventil des "roten" Schlauchs zeigen? Zur Ölfalle oder zum T-Stück? Vermutlich nach unten zur Ölfalle ...

Ich habe mich an den groben Bildern orientiert. Da sind Ventile jeweils mit einem konischen und einem glatten Ende dargestellt. Leider geht das bei mir beim roten Schlauch nicht auf.

PWC alt.jpg PWC neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte hier noch einmal nachfragen, weil mein Auto in der Werkstatt steht. Mein B234i Sauger verbraucht deutlich mehr Öl als ich von meinen anderen Autos gewohnt bin. Wir reden hier von mehr als 0,5-1l auf rund 5000m. Er ist absolut trocken und bekommt alle 5`km auch frisches Öl (5-W40). Das Problem der Kurbelwellenentlüftung habe ich bisher für eine Problematik der Turbos gehalten, da ich auch auf den Shop- Seiten nur Vermerke für diese gefunden hatte. Habe ich mich da vielleicht vertan? Ich mach mir da etwas sorgen...ansonsten läuft der Motor ruhig zuverlässig

Für eure Mühen vielen dank.

Harnke
 
Ja, du bist hier beim 9-5I leider völlig verkehrt. Zum einen mit dem 900II, und zum anderen als Sauger (den es beim 9-5 nicht gibt), da ist die KGE ziemlich anders.
Ich suche mal einen passenden Thread und schiebe deine Frage dorthin.

edit
Hier geht's wenigstens nicht mehr um den 9-5I :rolleyes:

Und du hast Recht, das Problem mit der KGE ist primär eins der Turbos, denn hier kann der Ladedruck bei defektem Ventil "Nr. 3" zwischen DK und Ventildeckel den Druck im Kurbelgehäuse erhöhen und so Öl durch die Abdichtungen drücken, und das gesamte System ist konstruktionsbedingt (Stichwort Ölfalle) "geeigneter", Ölverbrauch zu verursachen.
Das geht beim Sauger natürlich nicht - und du schreibst ja auch, dass der Motor äußerlich trocken ist.
Es bleibt beim Sauger (neben undichten oder matschigen/zugesetzten Schläuchen) ein zugesetztes Ölabscheide-Labyrinth im Ventildeckel - dazu findest du hier im Forum u.a. auch illustrierte Beiträge. Als Schnelltest musst du durch den Stutzen, der im Deckel steckt, durchblasen können.
Wenn das Öl aber wirklich nirgendwo nach außen verloren geht, verbraucht es der Motor innerlich. Primär also Kolbenringe...

Allerdings: auch mein B234i begann massiv Öl zu verbrauchen, unmittelbar nachdem bei den damals noch beim FSH durchgeführten Ölwechseln von 10W40 auf 5W30 umgestellt wurde. Gut, du fährst jetzt auch ein 40er Öl, und ich will hier keinesfalls eine neue Öl-Diskussion lostreten, nur meine Erfahrung beschreiben, denn nach Rückkehr zu 10W40 verringerte sich der Verbrauch wieder ohne dass er jedoch jemals wieder so wenig wie zuvor nahm, so dass auch eine andere Ursache in Frage kommt, die (zufällig) zeitgleich eintrat.

Wenn sonst nichts anderes auffällig ist (Kompressionstest?), versuch doch erstmal 10W40 - aufmachen und nachsehen kann man dann immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patapaya, vielen Dank für deine Mühen. Ich probiere das das 10er einmal aus und hoffe auf das beste.

Danke
 
Hallo Patapaya,

ich wollte mich noch einmal bedanken und Feedback geben. Die Werkstatt hatte eine Reinigung durchgeführt, der Wagen hatte 10W40 bekommen und einen Messstab in grau. Der Verbrauch im vergangenen Jahr ist auf etwa 1-1 1/4l auf 6513km gefallen und damit in Ordnung.

Danke noch einmal
 
Zurück
Oben