Umrüsten von Enter- auf Infotainment ???

Registriert
26. Dez. 2009
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Ich habe mir einen 9-3 1.8 T Cabrio (Salomon Edition, Bj. 06-2005) zugelegt, nachdem ich früher mal einen schönen weißen 900 Turbo gefahren bin.
Jetzt merke ich gerade, wie "problematisch" die Audioausstattungbei dieser Serie ist.

Es soll ein Entertainment 150 verbaut sein. Auf den Lenkradschalter sind noch Knöpfe für Telefon etc., aber alles leider ohne Funktion. Leider auch kein AUX.

Hinten sind am Auto zwei Antennen (in der Mitte und an der Seite) - kann es sein, dass man vor dem Verkauf Telefon und eine Infotainment-Ausstattung erst einmal ausgebaut hat? Oder sind zwei Antennen auch auf den Wagen mit Entertainment 150?.

Was ist möglich? Kann ich ein Infotainment nachträglich einbauen? Oder geht das nur mit größerem Händleraufenthalt?
Mir wurde ein Infotainment Plus angeboten (ohne Lautsprecher, nur der Corpus).
Kann ich das einfach an die Stelle des Entertainments stecken?
Oder brauche ich noch neben dem DVD im Kofferraum noch zusätzliche Sachen, muss es z.B. freischalten lassen und Navi-Software kaufen?

Was wäre ein guter Preis für so ein gebrauchtes Infotainment Plus?


Herzlichen Dank für die Hilfe
 
Für das Infotainement Plus benötigst Du noch das DVD-Laufwerk im Kofferraum. Außerdem gehören zu dem Infotainement 300 noch ein Zusatzverstärker und ein Subwoofer und Zusatzlautsprecher im Armaturenbrett. Einfach die Audioeinheit ausbauen, reicht nicht. Insgesamt dürfte sich der Aufwand nicht lohnen, zumal man im Cabrio ohnehin immer eine schlechtere Akkustik hat.

Die zweite Antenne kann von der Telefonvorrüstung stammen. Mein Cabrio hat mit dem Entertainment 150 auch den GPS-Knopf auf der Kofferraumhaube. Hat nach meiner Erfahrung ausschließlich den Sinn, dass man besser abschätzen kann, wo das Auto aufhört (so ähnlich wie die Peilstäbe bei der alten S-Klasse).

Für die 2.000 € die die Umrüstung kosten könnte, wirst Du von dem 2005er-Navi ziemlich enttäuscht sein. Die langsame Eingabe der Ziele hängt den aktuellen Navis so weit hinterher, dass es fast unerträglich ist.

Immerhin kannst Du aber für wenig Geld den Aux-Eingang in der Mittelkonsole nachrüsten lassen, diese Investition lohnt sich allemale.
 
Zurück
Oben