Umbau Sitzheizung

Registriert
26. Sep. 2004
Beiträge
39
Danke
0
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Zusammen!

Ich habe aus der Sitzheizungsmatte mit Thermostatsteuerung den Thermostat ausgebaut und den dadurch fehlenden Zentimeter mit einem Stück passendem Draht überbrückt, sodass meine Sitzheizung ja dauernd heizen müsste.

Jetzt habe ich mir diesen "EXTRA" Schalter bei Tim Oehlschläger bestellt und will diesen zum Einschalten der Sitzheizung im Armaturenbrett verbauen. Dazu müsste ich ja die Kabel von oben nach unten zum Anschlussstecker der Sitzheizung verlegen.... Auch nicht das grosse Problem....aber jetzt:

Werden diese Kabel nicht auch erwärmt und eventuell sogar so warm dass mein Teppich und alles andere auf dem Weg dorhin schmelzen.
Bin für alle Antworten dankbar.

Gruss Manuel
 
der wiederstand von deinem Kabel dürfte niedriger sein, der querschnitt grösser, somit brauchst du keine Sorge haben, dass das Kabel bei der üblichen Sicherungsstärke warm wird. Welchen Querschnitt du nach VDE verwenden solltest lässt sich anhand der Ampere der Sicherung ausrechnen.
Weiss aber nicht ob es schlau ist, die Sitzheizung ohne Thermostat zu betreiben! Bestenfalls verbrennst du dir den Hintern und die Heizung brennt durch, sonst wird dein saab vielleicht doch noch zum Feuerstuhl!

Gruss,

david
 
Definitiv eine sehr schlechte Idee...!!!
Hab mal aus versehen, die Stecker unterm Sitz falsch zusammen gesteckt, sodass nur die Heizung in der Sitzlehne funzte, also nicht mehr durch den Thermostat gesteuert wurde...nun, es wurde ziemlich schnell ziemlich warm, um nicht zu sagen heiss und es entstanden so komische Gerüche, irgendwie nach verbranntem Schaumgummi hat's gerochen (komisch häääää)...

Also ich an deiner Stelle würde mir das nochmals (sehr) gut überlegen!!! Den EXTRA-Schalter kann man auch noch für viele andere, sinnvolle "Sachen" brauchen!!!

Greez
 
Sitzheizung

Bei anderen Modellen ist aber doch auch meistens ein Schalter vorhanden, mit dem man die Heizung an- und ausschalten kann. Schaltet sich die Saab-Sitzheizung denn direkt wieder aus, sobald die warm geworden ist?

Gruß Jevo
 
Zum thema Extra Schalter...da bräuchte ich so eine kleine Blende die den Rest der Öffnung verschliest,da ich dieses verloren habe, so dass jetz neben dem Schalter eine ca. 0,4 cm Lücke klaft...
 
Zurück
Oben