Bremsen - Umbau 15" zu 16"

M

Mr.Wolf

Guest
Hallo,
mein Saab ist MY 02. 2.3t mit 185 PS
und ich möchte gerne auf eine größere original Bremse Umbauen.
Soweit ich hier gelesen habe sollte es mit den Bremssattel Haltern/ Bremssätteln VA und den größeren Scheiben gewesen sein, oder?

Hab aber auch was gelesen mit HA Umbau Voll zu Innenbelüftet?

Oder brauche ich, um es Richtig zu machen, auch eine andere HA Bremse als die originale
vom 2.3t 185PS dazu?

Bin im Moment etwas verwirrt...:confused:
 
Die Aeros/Vectors haben auch auf der Hinterachse die großen Bremsscheiben und sind belüftet, haben glaube ich einen Durchmesser von 300mm, da wird der Bremssattel und der Halter auch unterschiedlich sein, denke das müsste dann auch noch gemacht werden. Wobei ich mir bei dem Sattel nicht sicher bin, da soweit ich das jetzt im ATE Katalog sehe für die Hinterachse die selben Bremsbeläge passen sollen wie für die kleinere Bremsanlage
 
Die Aeros/Vectors haben auch auf der Hinterachse die großen Bremsscheiben und sind belüftet, haben glaube ich einen Durchmesser von 300mm, da wird der Bremssattel und der Halter auch unterschiedlich sein, denke das müsste dann auch noch gemacht werden. Wobei ich mir bei dem Sattel nicht sicher bin, da soweit ich das jetzt im ATE Katalog sehe für die Hinterachse die selben Bremsbeläge passen sollen wie für die kleinere Bremsanlage
Sättel hinten sind unterschiedlich, Beläge gleich..........

Gruß, Thomas
 
Hallo,
mein Saab ist MY 02. 2.3t mit 185 PS
und ich möchte gerne auf eine größere original Bremse Umbauen.
Soweit ich hier gelesen habe sollte es mit den Bremssattel Haltern/ Bremssätteln VA und den größeren Scheiben gewesen sein, oder?

Hab aber auch was gelesen mit HA Umbau Voll zu Innenbelüftet?

Oder brauche ich, um es Richtig zu machen, auch eine andere HA Bremse als die originale
vom 2.3t 185PS dazu?

Bin im Moment etwas verwirrt...:confused:
Hast PN........

Gruß, Thomas
 
Umrüstung auf innenbelüftete Bremsscheiben HA bedeutet Umbau auf z.B. Aero Bremse, also größere Scheiben und andere Sättel
 
OK,
da meiner ein Vector ist, heißt das am Besten Nachmessen, oder?
 
Umrüstung auf innenbelüftete Bremsscheiben HA bedeutet Umbau auf z.B. Aero Bremse, also größere Scheiben und andere Sättel

Andere Sättel stimmt aber nicht ganz, oder? Nur der Halter ist anders und versetzt den Sattel weiter nach außen. Der Sattel selbst ist aber der gleiche. Oder gilt das wieder nur für Modelle vor dem Facelift? :confused:
 
Andere Sättel stimmt aber nicht ganz, oder? Nur der Halter ist anders und versetzt den Sattel weiter nach außen. Der Sattel selbst ist aber der gleiche. Oder gilt das wieder nur für Modelle vor dem Facelift? :confused:
Die Teilenummer im EPC ist definitiv verschieden und weist explizit hinten eine 16" Bremse aus...........

Gruß, Thomas
 
Und da die volle Scheibe 10mm stark ist und die belüftete 20mm kann ich mir nicht vorstellen das da der gleiche Sattel hinten passt...........

Gruß, Thomas
 
Ah, sorry, es ging um die Hinterachse. Ja, die ist wohl andersm weil die großen Scheiben auch innenbelüftet sind. Irgendwann aber auch wieder nicht mehr, wenn ich nicht irre. Ab 2005? Ich bezog mich auf die Vorderachse, da sind die Bestellnummern auch anders, geliefert wurde anfangs Sattel mi entsprechendem Halter, später aber nur noch der Sattel, und die beiden Nummern wurden beibehalten, aber es kommt definitiv der gleiche Sattel. Selbst probiert und nicht schlecht gestaunt... :biggrin:
 
Ah, sorry, es ging um die Hinterachse. Ja, die ist wohl andersm weil die großen Scheiben auch innenbelüftet sind. Irgendwann aber auch wieder nicht mehr, wenn ich nicht irre. Ab 2005? Ich bezog mich auf die Vorderachse, da sind die Bestellnummern auch anders, geliefert wurde anfangs Sattel mi entsprechendem Halter, später aber nur noch der Sattel, und die beiden Nummern wurden beibehalten, aber es kommt definitiv der gleiche Sattel. Selbst probiert und nicht schlecht gestaunt... :biggrin:
Bei MY02 des TE ist das auch verschieden, da gibt es zwei Teilenummern, einmal für die "kleine" und einmal für die "große" Bremse vorne, das andere müsste ich mir im EPC anschauen...........

Gruß, Thomas
 
Also Innenbelüftet ist die HA Scheibe schonmal nicht:frown:

Heißt dann wohl HA + VA.
Dann werd ich die Suche wohl auf die HA ausdehnen müssen.

Ich messe bei Gelegenheit trotzdem mal schnell die Scheiben nach...

Gruß
 
Welchen Lochabstand des Bremssattels am Federbein ist denn "Klein" oder "Groß", weiß das zufällig jemand?
Nur das ich die Richtigen Sättel suche...
THX

Gruß
 
Jetzt willst du es aber wissen.#
Fast zwei Jahre mit defektem Bremskraftverstärker auf die Bürger da draußen zielen und jetzt gleich das Upgrade.
Na denn, ich mach mir so meine Gedanken!
 
Zurück
Oben