Uhr beim 901?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hmmm.... kaum ist das Problem mit der Hinterachse und den 16-Zoll-Aeros gelöst (neue Stoßdämpfer und neue Buchsen der Zugstrebe!), schon gibt'sneue Arbeit an unserem Aero:

Plötzlich läuft die Uhr unten im Drehzahlmesser nicht mehr?!?!?!?
Ist die separat übner eine Sicherung aggesichert? - Kaum vorstellbar!
Habt Ihr Erfahrung? - Geht die mal einfach so kaputt?
Lässt die sich einzeln austauschen?
 
meine ist auch kaputt,.. bzw hat den dienst quittiert,... interesse meinerseits auch vorhanden :)

Gruß, Jens
 
Sehr beruhigend, dass ich kein Einzelschicksal erlitten habe, sondern es Leidensgenossen gibt!!!!!!

Ich mag gar nicht daran denken, das gesamte Armaturenbrett auszubauen, nur um an dat Ding heranzukommen.... :redface:
 
ich denke schon das sie an irgendeiner sicherung mit-hängt (nicht alleine eine für die uhr)... geht wohl häufiger mal kaputt, naja, nach ca. 15 jahren dauerbetrieb!
 
"Grufties Teilehandel "... ;-)

...noch gutgehende, gebrauchte, aus der Platine "herausgesägte" Uhren gibt's bei mir für Hundeleckerlies zuzüglich Porto !
Jedoch, aus-und einbauen (einschl. Folgeschäden/glühende Kabelbäume usw. ... *g*) müsst Ihr die Sch....dinger schon selbst ! ;-))

Gute N8 und schlaft gut ohne Uhrzeit (jedoch mit hinteren Spritzlappen...) im-, bzw. am Saab... Gruftiii

Sorry, hab vergessen von Fritz Lupus auf Grufti umzuloggen - jetzt lass ich's halt so !
Für Ortsfremde: Fritz Lupus=Grufti
 
ah ja,... ein multipler user der grufti ;)

hmm,.. wie gross war noch gleich der aufwand für den ausbau der wunderbaren Uhr?? kniebrett usw kenn ich schon zur genügedurch den ausbau der stereoanlage,.. bzw sagen wir einbau.

15 Jahre Alex P.?? HA,.. mach mal fast 19 draus :P die hat sich aber schon im frühling verabschiedet,... alle sicherungen vorne sind bei mir ok.. gibts da noch welche extra?? wenn ja wo,..?

kann ja bei der gelegenheit vielleicht gleich mal was wegen der linken tachobeleuchtung unternehmen,... vorschläge?
Meine Idee war es vielleicht 2 Schwarzlichtröhrchen oben hinter die schwarzen klappen zu setzen,.. dann ermüden die Augen nicht so schnell (wegen den klappen),.. ausserdem siehts toll aus! aber da es natürlich tüv unzulässig ist, schön mit knöpfchen schaltbar ;)

Gruß, Jens
 
Da meine Suche mich nun hierher geführt hat, häng ich mal eine ganz blöde Frage an:

Seit einigen Tagen geht bei mir die Uhr unter dem Drehzahlmesser, wenn der Wagen steht (=parkt, Motor aus) gewaltig nach. Wenn der Wagen aber läuft, dann geht die Uhr präzise wie mein Handgelenkwecker. Mit etwas Glück stimmt morgens sogar noch die (zum etlichsten Male nachgestellte) Uhrzeit, aber spätestens wenn ich mich abends wieder in die Karre reinschwinge, zeigt die Uhr statt 6 bis 7 Uhr nur 3 bis 4 Uhr. Sobald aber der Motor läuft, geht die Uhr wieder im normalen Takt mit meiner Armbanduhr. Any ideas?:confused:
 
..ich hatte in meinen saabinen bisher fast nur kaputte uhren. vor kurzem ist es mir gelungen, ein intaktes uhrwerk in eine tachoeinheit einzubauen. relativ einfach geht das, wenn man die (in fahrtrichtung) linke einheit mit drehzahlmesser und uhr gemeinsam austauscht. es setzt natürlich voraus, dass man zuvor den tacho herausbaut. und das geht wiederum nur, wenn man das amaturenbrett entfernt hat und das setzt voraus, das man die amaturentafel entfernt und das setzt voraus, das man das lenkrad entfernt und das alles setzt viel geduld voraus.

man darf also mit 2 stunden arbeit rechnen, WENN alles glattgeht. fies sind schon die kleinen nippelchen, mit denen die untere lenksäulenschale angeschraubt ist. extreme vorsicht beim ab- und anbauen!

schwieriger ist der uhrwerkwechsel, wenn man nur dieses auswechseln will. da ist ein lötkolben nötig. außerdem viel feingefühl, damit bei der entfernung des defekten uhrwerks nicht auch der drehzahlmesser kaputt geht.

womöglich ärgert man sich, wenn man nach gelungenem uhrwerkwechsel nachher drei andere beschädigungen erzeugt und dabei - nicht unwahrscheinlich - viel länger als zwei stunden braucht. meine defekten uhren waren übrigens immer auf kurz nach halb acht gestellt, so wie die ruheposition der übrigen anzeigen. fällt kaum auf, wenn man es beharrlich ignoriert ;-)

ach, mir ist der uhrwerkswechsel fast gelungen. allerdings sitzt der minutenzeiger wohl nicht ausreichend fest, so daß er bei vibrationen während der fahrt schon "verrutscht" ist. jetzt geht das ding zwar, aber die zeit wird sonderbar angezeigt, weil das verhältnis zwischen stunde und minute nicht mehr stimmt. so bald gehe ich da aber nicht wieder ran..
 
..ich hatte in meinen saabinen bisher fast nur kaputte uhren. vor kurzem ist es mir gelungen, ein intaktes uhrwerk in eine tachoeinheit einzubauen. relativ einfach geht das, wenn man die (in fahrtrichtung) linke einheit mit drehzahlmesser und uhr gemeinsam austauscht. es setzt natürlich voraus, dass man zuvor den tacho herausbaut. und das geht wiederum nur, wenn man das amaturenbrett entfernt hat und das setzt voraus, das man die amaturentafel entfernt und das setzt voraus, das man das lenkrad entfernt und das alles setzt viel geduld voraus.
man darf also mit 2 stunden arbeit rechnen, WENN alles glattgeht. fies sind schon die kleinen nippelchen, mit denen die untere lenksäulenschale angeschraubt ist. extreme vorsicht beim ab- und anbauen!
schwieriger ist der uhrwerkwechsel, wenn man nur dieses auswechseln will. da ist ein lötkolben nötig. außerdem viel feingefühl, damit bei der entfernung des defekten uhrwerks nicht auch der drehzahlmesser kaputt geht.
womöglich ärgert man sich, wenn man nach gelungenem uhrwerkwechsel nachher drei andere beschädigungen erzeugt und dabei - nicht unwahrscheinlich - viel länger als zwei stunden braucht. meine defekten uhren waren übrigens immer auf kurz nach halb acht gestellt, so wie die ruheposition der übrigen anzeigen. fällt kaum auf, wenn man es beharrlich ignoriert ;-)
ach, mir ist der uhrwerkswechsel fast gelungen. allerdings sitzt der minutenzeiger wohl nicht ausreichend fest, so daß er bei vibrationen während der fahrt schon "verrutscht" ist. jetzt geht das ding zwar, aber die zeit wird sonderbar angezeigt, weil das verhältnis zwischen stunde und minute nicht mehr stimmt. so bald gehe ich da aber nicht wieder ran..
Wie bitte ? :smile:
 
Die ZEitverschiebung wird bewirkt durch den Fritz Lupus Effekt.

Ist sowie Grufti GErd und Leckerlies:biggrin:
 
Im 900 turbo braucht man keine Uhr. Man kommt schon rechtzeitig an.
 
so kann man das auch sehen.

und schmunzeln!

(aber ich habe ja keinen turbo.)
 
Ich lese hier immer wieder vom "Ausbau" des Armaturenbretts um die Instrumenteneinheit auszubauen.
Gibt es da Unterschiede zwischen Steilschnauzer und den späteren Modellen?:confused:
Habe das Teil inzwischen schon drei Mal raus gehabt und das Armaturenbrett zwar gelöst und etwas angehoben aber so konnte ich dann wenigstens den größten Teil der Schalter dranlassen.
Der schwierigste Fummelkram ist da ohnehin das Anschließen und Befestigen des Lüftungs(dreh)schalters. Und das muß man so oder so machen.:frown:

Bei mir funktionierte die Uhr bis zum Umbau, aber der Tacho machte Probleme.
Hatte dann versehentlich die Leiterfolie an der Rückseite auch an der Uhr gelöst, hab dann zwar alles wieder montiert, aber seit dem steht die Uhr:mad:

Inzwischen ist mir dann doch die Lust vergangen die Instrumenteneinheit ein viertes Mal auszubauen:redface:
 
Zurück
Oben