Turbo - Turbolader zerstört Motor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13. Nov. 2015
Beiträge
17
Danke
0
Ich habe vorhin eine Sendung von DMAX geschaut mit Namen "Die Gebrauchtwagen Profis".

In dieser wurde gesagt, wenn der Turbolader explodiert, dass dann der Motor auch hin ist. Stimmt das wirklich? Ich meine selbst wenn er hoch geht, landen die Teile halt auf der Straße, aber warum soll es den Motor zerstören?

Dann wurde noch gesagt, dass Saab früher Flugzeuge baute, ich dachte das tun die immer noch, oder was machen die jetzt in der Flugzeugabteilung?

Für alle die es nicht wissen, es gibt 2 Folgen der Serie wo es um einen Saab geht. Einmal eine Doppelfolge vom 900er und eine vom 9-3 I Cabrio.
 
Zuletzt bearbeitet:
um etwas im Technik Bereich zu bleiben: ja ein def Lader könnte einen Teil seiner Bauteile in den Ansaugtrakt befördern und somit könnte es den Motor schaden.
Das Gleich für den Ölkreislauf.
 
...die meinen sicher, dass wenn der Lader sich im Inneren "auflöst" Teile durch den Ansaugtrakt in den Zylinderkopf gelangen können. Dann ist natürlich ein kapitaler Schaden die Folge. Meist kündigt sich sowas aber an durch erhöhten Ölverbrauch, Bläuen aus dem Auspuff und vor allem Geräusche....

...aber das ist nur meine persönlich Einschätzung! Mir ist bei meinem VW-Bus ein Turbo im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht". Wenn man da (ich meine aber nur beim Diesel) nicht schnell genug reagiert, saugt sich der Turbo das Motoröl aus der Ölwanne und verbrennt es, der Motor läuft hoch in einen Drehzahlbereich, den der nicht wirklich gut ab kann. Das Blöde ist, das man den Motor nur noch durch Abwürgen (wie bei meinem gottseidank rechtzeitig) möglich ist. Ein defekter Lader muss also nicht immer den Motor mitreißen....
...kann aber.

Gruß Carsten

Edit: Upps majoja02 war schneller
 
Dreht sich so ein Turbo eigentlich immer beim fahren, oder nur wenn man voll aufs Gas drückt?
 
Das kannst Du Dir leicht selber überlegen.
 
Meine Frage bleibt bestehen an die anderen Mitglieder und danke im Voraus für eine Antwort.
 
Deswegen hier dann auch zu Ende.............

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben