Turbolader tot nach Kupplungsreparatur??!!

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
99
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
hallo,

habe an meinem 92er 901 softturbo (130 tkm) folgendes seltsames problem:

war jetzt wegen des wechsels meiner kupplung doch in der werkstatt, weil der nehmerzylinder ganz aufgegeben hat und alle bremsflüssigkeit verloren hat.

kupplung ist auch neu & funktioniert, nur leider habe ich beim abholen des wagens bemerkt, dass er keinerlei ladedruck aufbaut. er beschleunigt nur noch ganz, ganz schlecht. auch das pfeifen des laders ist verschwunden.
in der werkstatt haben wir alle rohre und schläuche, auch die unterdruckschläuche geprüft, alles i.o.
auch die stange des wastegate-ventils lässt sich bewegen.
ansonsten springt er super an, läuft ruhig und hat auch einen stabilen leerlauf.

was kann das denn nun wieder sein? die werkstatt schwört, dass sie den lader nicht angefasst haben (glaube ich ihnen eigentlich auch)

ich kann mir nicht vorstellen, dass der lader so plötzlich seinen geist aufgibt? er hat sich auch vorher nie bemerkbar gemacht, kein ölverbrauch, kein bläuen, nix. ein laderschaden wäre doch bei 130 tkm etwas früh, oder?

hilferuf von micha
 
Hallo Micha,

Wenn Du schon alle Schläuche, Rohre und Mechanick geprüft hast, könnte es ja auch noch an der Elektrik liegen... Es gibt da einige Kontakte und Schalter, die den Lader abschalten wenn sie geöffnet sind (was ja auch bei Kabelbruch der Fall wäre...)

Mir fällt da spontan die Leitung zum Druckschalter des Tempomat ein http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=189&start=15 und der Stromanschluß vom Magnetventil der APC-Einheit(letzteres ist übrigens in "Reichweite" der Kupplung in der Nähe der Zündspule angeordnet) Wenn da Kabel ab sind oder gebrochen, dann gibts auch keinen Ladedruck...

Hast Du übrigens *gar keinen* Ladedruck, oder wenigstens noch Grundladedruck?


Grüße
Ron
 
Da es sich um einen LPT/Softturbo handelt, ist leider auch kein APC vorhanden.

(Ich habe dazu bereits im "anderen" forum gepostet) :

Für mich hört sich das nach einem "mechanischen" Problem an:
Z.B. Blockieren der Laderwelle durch einen Fremdkörper (möglicherweise bei der Reparatur, weil die Laderöffnunen nicht erschlossen waren... :shock:
 
hallo,

hier die auflösung:

es war - zum glück - doch nur ein defekter unterdruckschlauch :)

"schweiß von der stirn wisch"...

danke für die tips,
gruss, micha
 
Zurück
Oben