Turbodrehzahl bis die Späne fliegen???

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
897
Danke
35
SAAB
99
Baujahr
78
Turbo
FPT
Hallo allerseits
Ich habe beim 92er 900s (original-Ladedruck) im Luftrohr das vom Turbo zur Ansaugbrücke führt winzige Metallrückstände gefunden. Nicht viel, aber im letzten Bogen vor dem Eingang in die Brücke hat sich das Zeug ein wenig gesammelt. Ist das normal?? Oder muss ich mir Sorgen um meinen Lader machen :?
 
hört sich eigentlich nicht gut an. ich hatte beim Einbau vom LLK keine Späne o.ä. in diesem Rohr. -> Die Späne können ja eigentlich nur vom Lader kommen. Schau doch mal die Schaufelräder an ob die "abgenutzt" sind + schau ob vor dem Turbo also in dem Rohr das vom LMM kommt + direkt im Luftfilter auch Metall ist.
 
llk ist aber keiner drann oder?
 
Nein, der llk sollte erst folgen. Leider hab ich nicht mit einem Magnet versucht, ob es Alu- oder Stahlteilchen sind. Wenn ich mich nicht schwer täusche ist ja die Turbine aus Stahl, und wenn die Teilchen nicht magnetisch sind, könnte man diese Quelle schon mal ausschliessen. Ev. sind es ja Abbrüche vom Alurohr :?:
 
guck dir das ja genauer an, ich würde an deiner stelle aus ie drosselklappe samt krümmer abschrauben, vllt liegt da auch noch was.

im zylinder wird nix mehr sein aber ich wäre jetzt sehr vorsichtig den motor normal weiterzufahren bei dem befund!!!
 
hallo
ich habe jetzt Zeit gehabt, der ganzen Sache auf den Grund zu gehen:

PICT0291.JPG

:bad: :bunnymoon:

Wie kanns denn so'n Müll geben??? Die Welle hat überhaupt kein Spiel, weder radial noch axial. Hier kann doch gar nichts schleifen!!??

muss das nun erst mal überwinden :drink:
 
ach du schreck, ist dir während der fahrt eine flugente ins triebwerk gekommen? :erschreck:
 
hab mich immer gewundert wo Nachbars Schidlkröte verschwunden ist... :koopa:
 
Hi griffin!

Sieht ja übelst aus! Da kann eigentlich nur etwas in die Ansaugseite geraten sein, wenn ich mir das Schleifbild so anschaue! Bist doch nicht etwa ohne Luftfilter oder sogar ohne Luftfilterkasten gefahren?!?!?!?

Hilft nur eine neue Schaufel draufschrauben! Bring den Lader mal zu einem Spezialisten, die klemmen dir da ein neues Rad drauf! Da es ja die (kalte) Verdichterseite ist, geht das recht unproblematisch!

Habe mir übrigens gestern ein Sony MD-Radio plus 10er CD-Wechsler gesichert...meine audiophilen Bestrebungen machen also erste Fortschritte!!! Hätt ich nur nicht diese besonderen Türtafeln, dann würde ich mir auch schöne 16er in die Tür setzen :(

CU,
Tobias
P.S.: Ein Bild kann man nicht von der Festplatte hochladen?!?!? Schade...
 
Nene, also Luftfilter und sonstige Sachen waren alle dran, zumindest bei mir. Was der Vorgänger da alles ausprobiert hat weiss ich leider auch nicht :?: War eigentlich kein Bastlertyp, das Auto ist eigentlich 100% original... Wie teuer kommt das etwa mit der neuen Schaufel?

Sowas in dieser Art wär nicht schlecht, aber dann müsstest du schon reserve-Panels für den Rückbau beiseite liegen haben...
dooboard.jpg

:partyman:
Was hast denn du für besondere Türtafeln?

Von der HD kann man nichts hochladen, aber wenn du willst, tu ichs bei mir auf den Server.
 
Hi Griffin!

War nur mal so `ne grundsätzliche Frage wg. dem Uploaden von HD...bei Bedarf komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!!! Danke!

Habe doch den "LastEdition"...der hat nicht diese Velour-Türtafeln sondern die mit dieser ganz tollen Wolle ;)

An die Lösung, in den unteren Ablagebereich was reinzufriemeln hatte ich auch schon gedacht...ist aber aufwändiger, wenn man`s so schön wie auf Deinem Bild (auch Dein Auto?) machen will und zudem geht einem Ablageplatz verloren...und die Boxen sind weiter vom Ohr weg.

Freue mich schon auf das Sony-Gelumpe...hoffentlich funktioniert alles!?! Ende nächster Woche müßte ich es haben *freu*

Was die neue Turboschaufel kostet weiß ich nicht, ruf einfach mal bei so einem Spezi an...hier in D wäre die Firma MotAir als sehr kompetent zu nennen. Aber da Du ja beim Hirsch eh Dauergast bist...frag den doch mal...der macht sowas bestimmt auch, als Schweizer Stützpunkt für Garrett-Lader! Auch wenn Deiner ein Mitsu ist...

Neuer Tauschlader kostet hier in D jedenfalls knappe EUR 500,-...ist also recht preiswert.

Grüße auch den Rest Deiner Family...waren doch Bruder, Schwester und Mama beim Treffen, oder vertue ich mich da?

Grüße,
Tobias
 
hallo Tobias

Wolle, also die habens ja richtig ernst gemeint mit Worf im Schafspelz :D
Das Bild ist nicht von meinem Auto, aber ich denke dass ein solcher Einbau beim 900er optimal wäre. Und wenn du dann "vollcrassmiddegopfgleichüberschaldgnauff" fährst, dann passts mit der Höhe auch wieder :wink:. Berichte dann mal ob dein Sony Teil auch was taugt.
500€ für einen Tauschlader? Ist ja sogar günstiger als bei Speedparts! Da reicht das Geld sogar für was grösseres :twisted:

Gruss zurück, werde ihn an meinen Bruder weiterleiten, die andern beiden waren aber nicht meine Mutter und Schwester, aber als Saabfahrer sind wird ja sowieso alle eine grosse Familie :wink:
 
...kleiner Tip: laß das mit den vorderen Türen - immer wenn´s ein wenig lauter wird, klirren die Fenstergestänge... Besser die hinteren Mulden in der Fontverkleidung überbrücken - da schnarrt dann höchstens der Fahrergurt :wink:
 
Zurück
Oben