Turboanzeige ganz links, Bollern ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
als Saab 9000 CS Turbo (Bj. 92 166000 km) Neuling hätte ich mal ein paar Fragen :
Ist es richtig das bei ausgeschaltetem Motor die Turboanzeige in der mitte
des gelben bereichs liegt ?? Geht auch nie weiter runter als mitte, auch bei Fahrt.
Fahren ist einwandfrei, nur wenn ich die Zündung einschalte kommt
ein komisches fiepen aus der Gegend des turbos.
Hört sich an als ob ein Über-bzw. Unterdruckschlauch Luft läßt.
Nicht das sich ein Turboschaden ankündigt.
Läßt sich denn die Funktion des Turbos problemlos testen ??
Außerdem kommt aus dem Bereich des Fahrerfußraums/Mittelkonsole
ab und an ein bollern in der Fahrt als wenn der Auspuff unter das Bodenblech schlägt.
Leider ist es das nicht der ist tadellos fest !!!
Fahrwerk ist auch nicht ausgenudelt, überall rumgezerrt, alles i.O..
Viele Fragen, aber bei nem neuem alten Wagen kennt man halt noch nicht die Tücken.
Dank im voraus und problemlose Fahrt
CLINT
 
Yep, Turbo-Anzeige steht etwas unter Mitte gelb - entspricht ca. 0 bar (Differenzdruck zur Umgebung).
Im Schiebebetrieb sollte die Anzeige aber deutlich im weißen Bereich stehen, bei mir ca. knapp unter Mitte weiß.

Das Fiepen ist auch normal, hat definitiv nichts mit dem Turbo (der läuft erst, wenn der Motor läuft) zu tun, aber ich habe keine Ahnung, was das ist. Irgendein Druck wird aufgebaut, ich vermute jetzt mal irgendwas in Verbindung mit der Klimaregelung, hoffe aber, dass jemand das genauer sagen kann.

Turbo hörst du sehr deutlich, und wenn sich bei Vollgas dein Ladedruck irgendwo in der Nähe von Anfang rot langsam schwingend einstellt, dann kannst du davon ausgehen, dass das Turboladersystem samt Druckregelung gut zu funktioniert.

Zum Bollern kann ich nichts sagen, klingt es wirklich nach unterm Auto?
 
Servus Clint,

das problem hatte ich auch schon bei meinem 86er 9000 turbo, also die turboanzeige muss bei ausgeschaltetem motor genauzeischen weißen und gelben bereich liegen, wenn du die maschiene einschaltest muss dieser runter in den weissen Bereich gehen da der lader im standgas im Schiebebetrieb arbeitet das heisst soviel wie das der turbo unter- statt überdruck erzeugt je nach dem ob du ein 2,0 oder 2,3 Motor hasst zieht der lader bei 1500 bzw 2500 Umdrehungen an und dann je nach dem wieviel du gas gibst mussdie anzeige bis kurz vor das ende des gelben bereiches wandern.ein zischen war bei mir im Innenraum zu hören und zwar war das magnetventiel vom Tempomat defekt und hing fest dieses ist nämlich mit dem unterdruckkreislauf der Turboanzeige verbunden, nachdem ich den anschluss überbrückt habe lief die anzeige einwandfrei.Dieses Teil findest links unten im amaturenbrett über der pedallerie zuerst findest du 2 steuergeräte ein schwarzes wo APC drauf steht das steuert den Ladedruck und ein kleines silbernes das ist das Tempomatsteuergerät wenn du diese trägerplatte löss kommst du an die darüber sich befindenten unterdruckschläuche und tempomatbauteile.
Wenn das zischen aus dem motorraum kommt würde ich an deine stelle das komplette Unterdrucksystem (Schläuche) auf Risse untersuchen oder ob einer vielleicht ab ist die letzte möglichkeit ist das das APC Ventil das findest du vorne rechts wenn du vor offener klappe stehst in der nähe vom Kühler daran müssen 3 schläuche und ein elektroanschuss befestigt sein ist dies defekt wird der ladedruck ebenfalls nicht korrekt angezeigt,jedoch hättest du auch dann Probleme mit der Leistung deines Wagens.

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte für mehr infos helfe ich gerne weiter.

Grüsse Martin
 
Bei dem Bollern tippe ich mal auf Radlager :icon_wink
 
Zurück
Oben