Turbo oderLadeluftkühler defekt?

Registriert
19. Juli 2022
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Abend, :hello:

Ich war vorher mit meinem Saab 93 2.0T aus 12/2006 (6 Gang Schalter) unterwegs und hab im dritten Gang beschleunigt - dann gab es einen Knall und kurz war die Motorkontrollleuchte an. Es gab weder Rauch noch Öl hinter mir. Das Auto lässt sich normal starten - läuft auch ruhig. Nur wenn der Turbo Ladedruck aufbaut ist er deutlich lauter als sonst und er pfeift richtiggehend ( habe nicht mehr als 2500 Umdrehungen gedreht und mit kaum Gas, hatte Angst dass dann erst recht noch mehr kaputt geht) Hat jemand Vorschläge was das sein könnte (dass ich mich mental Schonmal auf den Werkstattbesuch vorbereiten kann)

Danke für eure Geduld.

Ich dachte ich schreib mal hier rein, vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem. Gerne würde ich mehr Auskunft geben, hatte aber leider keine Hebebühne um die Uhrzeit in der Nähe.

Noch einen schönen Abend/Gute Nacht,

Liebe Grüße
 
Ladeluftschläuche alle dicht und korrekt befestigt?

Gruß, Thomas
 
Bist du nach dem Knall in der Geschwindigkeit begrenzt gewesen?

Als bei mir damals ein Schlauch vom LLK Kühler abgeflogen ist gingen nur noch ca. 80 km/h und es gab massive Fehlzündungen.
Der Turbolader hat dann natürlich auch deutlich hörbar hochgedreht.
 
Bist du nach dem Knall in der Geschwindigkeit begrenzt gewesen?

Als bei mir damals ein Schlauch vom LLK Kühler abgeflogen ist gingen nur noch ca. 80 km/h und es gab massive Fehlzündungen.
Der Turbolader hat dann natürlich auch deutlich hörbar hochgedreht.
Das habe ich gar nicht mehr ausprobiert, bin dann nur noch mit maximal 40 km/h gefahren. Vielleicht merke ich was auf dem Weg zur Werkstatt. Vielen Dank ! Vielleicht hatte er sogar ein Paar Fehlzündungen, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Bist du nach dem Knall in der Geschwindigkeit begrenzt gewesen?

Als bei mir damals ein Schlauch vom LLK Kühler abgeflogen ist gingen nur noch ca. 80 km/h und es gab massive Fehlzündungen.
Der Turbolader hat dann natürlich auch deutlich hörbar hochgedreht.
Mal eine ganz andere Frage - konntest du damals noch ein bisschen fahren ohne dass noch mehr passiert ist? Bin nämlich am überlegen ob die 2km zur Werkstatt noch zumutbar sind für das Auto … 😕
 
Ich bin noch ein Stück gefahren, bis ich vernünftig halten konnte und Platz zum gucken hatte. Habe dann den Schlauch wieder drauf geschoben, die Schlauchschelle ist gerissen gewesen.

Waren auch so drei Kilometer. Passiert ist nichts aber es ist auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Gucke doch zunächst einmal ob alle Schläuche noch dran sind. Bei mir war es damals am Auslass des LLK.
 

Anhänge

  • IMG_20240319_114036.jpg
    IMG_20240319_114036.jpg
    676,1 KB · Aufrufe: 23
Ich bin noch ein Stück gefahren, bis ich vernünftig halten konnte und Platz zum gucken hatte. Habe dann den Schlauch wieder drauf geschoben, die Schlauchschelle ist gerissen gewesen.

Waren auch so drei Kilometer. Passiert ist nichts aber es ist auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Gucke doch zunächst einmal ob alle Schläuche noch dran sind. Bei mir war es damals am Auslass des LLK.
Okay klasse!! Vielen Dank, ich werde die Tage mal drunter schauen, nehme solange das Fahrrad… Am Freitag geh ich dann zur Werkstatt und gebe dir/euch bescheid was es war :hello:
 
Ich bin noch ein Stück gefahren, bis ich vernünftig halten konnte und Platz zum gucken hatte. Habe dann den Schlauch wieder drauf geschoben, die Schlauchschelle ist gerissen gewesen.

Waren auch so drei Kilometer. Passiert ist nichts aber es ist auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Gucke doch zunächst einmal ob alle Schläuche noch dran sind. Bei mir war es damals am Auslass des LLK.
So also, es ist das Bypassventil vom Turbolader OE 55558625. Hab auf Schwedenteile das letzte bestellt, sonst hab ich nirgends (!!) ein Teil gefunden. Auch bei 3 Händlern wo ich angerufen habe, niemand konnte es bestellen.
 
Zurück
Oben