"turbo"- Loch

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle !

Ich habe seit einem halben Jahr einen 900GL EZ´82 . Seit jeher geht der 900 deutlich schlechter :mad: als der 99 mit gleicher Motorisierung , was ich bisher aber immer darauf geschoben habe , dass der 900 ein 4-Gang , der 99 aber ein 5-Gang Getriebe hat .
Letztens ist mir dann aber aufgefallen , dass die Unterdruckdose des Verteilers ohne Funktion ist - also getauscht .
Trotzdem hab ich bei korrekter Vergaser- und Zündeinstellung im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen ein ziemliches Loch .
Die Vergasermembran war ziemlich ausgelutscht , also hab ich sie gegen eine zwar ebenfalls gebrauchte , aber optisch deutlich bessere getauscht - kein Unterschied .
Das "Turboloch" wird mit zunehmender Vorzündung weniger . Allerdings bin ich jetzt schon bei 30° , was so sicher nicht stimmen kann . Dafür komme ich bei kaltem Motor kaum mehr von der Kreuzung weg :-(( - kann also sicher nicht so bleiben .

Werde mir also erstmal sicherheitshalber eine neue Vergasermembran besorgen . Allerdings tippe ich eher auf ein Problem im Verteiler . Z.B. , dass die Verstellung schwergängig sein könnte und daher der Unterdruck nicht ausreicht , um den Zündzeitpunkt sofort von unten weg gleichmäßig zu verstellen , sondern quasi erst ein gewisses Losbrechmoment überwunden werden muss .

Vielleicht noch als Hintergrundinfo : Der Wagen ist mit einer elektronischen Lumenition Zündung ausgestattet .

Wer hat irgendwelche Ideen dazu ???
 
Zurück
Oben