Karosserie - Türproblem

Registriert
21. Nov. 2011
Beiträge
7
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab Gemeinde,


habe großes Problem mit der hinteren rechten Tür (9-5; Bj. 98) Egal was ich versuche die Tür lässt sich weder elektrisch (Zentralverriegelung) noch mechanisch öffnen. Der Verriegelungsknopf ist unten und lässt sich nicht nach oben ziehen. Möchte unbedingt ein aufbohren der Türverkleidung vermeiden.



Gruß

sued_wester
 
Oh je. Das hört sich so an als wenn der ZV Motor im Dead Lock steht. Dann ist der formschlüssig verriegelt und hält damit auch den Pin unten. Bzw. je nach Schloss kann der gegen eine Feder mit reichlich hoch gezogen werden ohne dass sich die Verriegelung im Schlosskasten bewegt, einfach damit man den noch abreißt. Der öffnet von innen geht dann ja auch nicht.

Wie man beim 9-5 hinten da möglichst zerstörungsfrei dran kommt wenn mehrfach auf und zu per ZV nicht hilft kann ich leider nicht sagen.
 
Hallo Draken 75,

tausend Dank für diesen Hinweis. Er ist Ge(o)ld wert. Es hat auf Anhieb funktioniert!

Was mich noch interessiert ist, was hast Du anschließend gemacht? Hast Du das Türschloss

ausgetauscht, oder ist das Problem nicht mehr aufgetaucht?



Gruß aus Hannover

sued_wester
 
Bitte gerne, ist ja der Sinn von diesem wunderbaren Forum sich gegenseitig zu helfen. Hab auch schon ganz viel Hilfe bekommen. Dafür auch ein Dankeschön an ALLE!!

Nachdem meine Tür offen war hab ich gleich alles zerlegt und mir den Luxus eines neuen Schlosses gegönnt.

Lg aus Wien-Schwechat
Draken
 
Was mich noch interessiert ist, was hast Du anschließend gemacht? Hast Du das Türschloss ausgetauscht, oder ist das Problem nicht mehr aufgetaucht?
Was macht deines denn jetzt? Schließt wieder normal? Per Pin & ZV? Bei mir war es damals der ZV-Motor, hatte nur den getauscht.
 
Ich bin erst einmal froh, dass sich die Tür öffnen lässt. Werde sie vor dem TÜV - Termin nicht mehr verriegeln, bin deswegen schon einmal ohne Plakette vom Hof gefahren. Werde mich natürlich um ein gebrauchtes Türschloss bei ebay umsehen. ABER erst zum TÜV !!!

LG
sued_wester
 
Wahrscheinlich brauchst du kein Ersatz-Türschloß, sondern den Stellmotor der Zentralverriegelung an dem Schloß.
 
Wahrscheinlich meinen wir beide das selbe, den Kasten in der Tür an dem das Gestänge angebaut ist.
Gruß
sued_wester
 
Wahrscheinlich brauchst du kein Ersatz-Türschloß, sondern den Stellmotor der Zentralverriegelung an dem Schloß.
Wahrscheinlich meinen wir beide das selbe, den Kasten in der Tür an dem das Gestänge angebaut ist.
Ja, das müsste beim 9-5 eine integrierte Einheit sein. Vermute Erik hat da auch die separate Konstruktion vom 902/931 und sonstigen älteren Modellen im Sinn. Siehe https://www.ebay.de/p/1813281028

Frag mich nicht welche Nummer du von den #1 du suchen musst, hoffentlich hast du deine schon ablesen können. https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=38463647
 
Zurück
Oben