Karosserie - Tür schwergängig, Türstopper?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Nachdem zweimalige Behandlung mit Ballistol nur leichte Verbesserung gebracht hat, kommt mir der Türstopper in den Sinn.
1.
Hatte jemand schon mal das Problem, dass die Schwergängigkeit durch den Türstopper verursacht wurde?
2.
Hat ihn jemand an einer eingebauten Tür schonmal gelöst und danach wieder festbekommen? Sind die Teile evtl. irgendwie federbelastet, so dass man sie nur mühevoll wieder montiert bekäme?
3.
Zerlegen kann vermutlich vergessen, wenn ich mir die umgebördelten Blechlaschen auf Ebay Fotos anschaue. Hat Ölen, evtl. im ausgebauten Zustand geholfen?
4.
Oder weiter mit Ballistol versuchen, in der Hoffnung, dass es den Rost langsam nach unten aus dem Gelenk rausträgt.
 
Ich habe beides mit Ballistol behandelt, Scharniere und Fangband, immer wieder. Wurde nach und nach besser, hab dann irgendwann wieder Sprühfett draufgesprüht.
 
Meine Lösung war die, daß ich Schmierlöcher (3 mm) mittig in die Scharniere gebohrt habe, und dann mit einer kleinen Fettpresse hinterher. Diese Presse ist eigentlich ein Werkzeug zur Schmierung des Umlenksterns/ Schneidgarnitur von Kettensägen, funktioniert gut.
Gruß
PG2
 
das schaut dann so aus. Ich denke, man kann die türseitige Fangbandaufhängung auch von aussen mit Spray (Debus compound z.B) schmieren.
 

Anhänge

  • L1140643.JPG
    L1140643.JPG
    404,5 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben