Tür nach hinten ziehen, wie einstellen?

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Moinsen, meine Beifahrertür hat sich verstellt (weiss noch nicht wie und warum). Jedenfalls kommt die Türvorderkante zu nahe an die Motorhaube. Die Türe müsste ein paar Millimeter nach hinten. Geht das?
 
Moinsen, meine Beifahrertür hat sich verstellt (weiss noch nicht wie und warum). Jedenfalls kommt die Türvorderkante zu nahe an die Motorhaube. Die Türe müsste ein paar Millimeter nach hinten. Geht das?

Gibt insgesamt sechs Einstellschrauben. Um die Tür nach hinten zu ziehen, Innenverkleidung demontieren und mit den
drei sichtbaren Schrauben oben und unten einstellen.
Tipp: Geht bei geschlossener Tür besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgendwo nachlesen, am besten bebildert.
 
Dem Mann kann geholfen werden ;)
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/tuertausch/index.htm
Bild 6 und 16 zeigen die Schrauben, die Joschy wohl meint. Sind nicht zwei Schrauben, sondern zwei Pärchen à 3 Stück.

Zumindest wüsste ich nicht, welche man sonst nehmen sollte. Die am Türscharnier an der A-Säule helfen da nicht. Sicher, dass es nicht die Haube ist, die zu weit hinten steht? Die kann man ja auch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgendwo nachlesen, am besten bebildert.

Ist selbsterklärend sobald man die Tür-Verkleidung abgenommen und sich das in Realität angesehen hat. Je 3 Schrauben SW10 oben und unten an der TÜR- , nicht der Karosserieseite.
 
Sicher, dass es nicht die Haube ist, die zu weit hinten steht? Die kann man ja auch einstellen.

Nein, nicht sicher. Mich irritiert das auch etwas, warum das jetzt so auftritt. Wobei der Spalt von der Tür zum Kotflügel etwas schmaler als auf der Gegenseite ist.
 
Dann schau dir die Spaltmaße Kotflügel zu Tür und Haube zu Tür an. Wenn die nur bei der Haube kleiner sind, würde ich eher die Haube verstellen. Ich denke mal nicht, dass die sich plötzlich verstellt hat. Wenn du an den Teilen nicht zu Gange warst, ist es dir vielleicht vorher nur nicht unbedingt aufgefallen.
 
Die Spalte von hinten nach vorne einstellen. Tür zu Karosse, beim 4/5-Türer Tür vorne zu Tür hinten, dann Motorhaube zu Tür. Dabei schauen das links und rechts möglichst gleiche Spaltmaße sind. Geht nur wenn die Scharniere i. O. sind, wie Joschy schon schrieb.
 
Es ist die Tür gewesen, nicht die Haube. Jetzt besser, aber nicht toll, zumindest ausreichend.

Natürlich ist mir bei der Demontage der Plastik-Nässeschutz innen an der Tür gerissen. Gibt es wahrscheinlich nirgendwo zu kaufen?
Also flicken oder gleich eine Folie.
 
Lieber flicken; weil, wenn der Wagen schräg steht, läuft eingedrungenes Wasser an den teilweise recht großen Öffnungen innen zwischen Blech und Folie runter.
 
Die Dichtschnur ist unten als Wasserführung gedacht, ansonsten genügt stabiles Klebeband.
 
Kunstleder war ein guter Tipp! Einfach zu verarbeiten und deutlich stabiler als so eine Plastikfolie.
 
Zurück
Oben