Sonstiges - Tür einstellen Saab 900CC

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal selbst die beiden Vordertüren eingestellt? Durch neue Dichtungen ist es "leider" so, das Sie nur mit vieeel Schmackes zu gehen. Dachte das setzt sich binnen kürzester Zeit. Nun ist es aber schon 2 Monate her und immer noch nicht gesetzt. Spricht ja aber für die Qualität der Dichtungen. Bin für jeden Tip beim vorgehen dankbar.

Beste Grüße

Martin
 
Die Tiefeneininstellung geschieht an den Schrauben Scharnier/A-Säule, die Einstellung der Türneigung an den Schrauben Scharnier/Tür (hinter der Türverkleidung)
Darüber hinaus muss natürlich das Türschloss an der B-Säule ausgerichtet werden.

Unterm Strich recht arbeits-und zeitintensiv.
Falls die Spaltmasse i.O. sind würde ich also noch etwas warten...
 
Ich hab da auch schon viel rumgefummelt. Wichtig ist erst mal festzustellen, wo der Widerstand besteht. Sitzt die Tür zu nahe am Rahmen im Bereich der A-Säule oder hinten am Schlossträger, also B-Säule? Durch gefühlvolles, langsames Schließen kann man erkennen, ob sie vorne zu früh mit der Dichtung abschließt und du dann viel Druck ausüben musst, bis sie dann schließt. Die Einstellpunkte sind dann die Scharniere an der A-Säule, sieht man ja bei geöffneter Türe. Im Inneren der Tür, dazu muss die Türverkleidung raus, kann man die Neigung einstellen. Hat sich die Tür gesenkt, merkt man, dass sie in dem Moment wo sie ins Schloss fällt, einen kleinen Ruck nach oben macht.
Wird sie zu sehr ins Schloss gepresst, muss im Bereich der B-Säule am Schloss eingestellt werden. Da musste ich allerdings bis jetzt nicht ran. Den Fensterrahmen kann man vorsichtig und mit Gefühl etwas biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und natürlich sollten die SCharniere noch weitgehend spielfrei sein, was mittlrerweile bei den wenigsten 900ern der Fall ist.
Leicht zu überprüfen, indem man versucht die geöffnete Tür anzuheben. Klappt leider sehr oft.:rolleyes:
 
Zurück
Oben