tu16S Bj. 90: Denkpause bei Gasannahme?

Registriert
24. Jan. 2006
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Moin zusammen!

Freude! Nach 10 Jahren drumrumschleichen habe ich meinen ersten 901tu16S gefunden, wo nötig restauriert und nun feuchten Händchens in Betrieb genommen. Meine Wunsch-Felgen hab' ich auch gefunden (alte Aeros in 16"); Dank dem Forum für die vielen nützlichen Tipps zur Bereifung (habe 195er genommen; Conti Sport Contact). Kleine Getriebehakeleien habe ich ebenfalls dank Eurer Beiträge als Charakterstärke erkannt :o) und werde sie fürderhin zartfüssig akzeptieren...

Einem Phänomen allerdings möchte ich gern auf den Grund gehen: Selten - bisher 3 mal in ca. 1000 km - denkt Klein-Saab etwa eine Sekunde nach, bevor er Gas annimmt. Immer bei warmem Motor, Teillast, mittlerer Drehzahl. Kein Stottern, einfach keine Reaktion aufs Gaspedal, nach einer Sekunde dann sofort (etwas hart-unmittelbares) Anziehen. Ob wohl jemand weiss, was es damit auf sich habeen könnte?
 
Gibts eine Wartungsgeschichte zum Wagen?
Was wurde aktuell daran gemacht, welche Laufleistung , wie alt sind Kerzen, Zündkabel etcetc.?
Und wer kümmert sich darum?
 
Kerzen
Kabel
Zündzeitpunk
Verteilerkappe -finger
Luftfilter

achja, willkommen im forum... näheres zu allen themen in der suche!

lass uns doch mal bilder sehen ;)
 
@ Klaus: 155 tkm (in einer Hand), vom Erben gekauft, der nun leider den (wohl eigentlich vorhandenen) Ordner mit der kpl. Historie nicht mehr findet (seufz...)
Gekümmert hat sich bisher Schulz aus Schwalbach bei Frankfurt, der leider den völlig zerbröselten Antriebstunnel nicht bemerkt hat, was mein Vertrauen doch sehr relativiert hat. Werde trotzdem mal versuchen, von ihm die Historie zu bekommen...

@ Alex: Danke! ...äh: Luftfilter? Kann der denn Zeitfehler produzieren?
 
@ Alex... Nachtrag Bilder: Mach' ich gern. Kann ein paar Tage dauern - Sonne, wo bist Du? ;o)
 
kein zeitfehler, aber wenn der rest schon alt ist solltest du den filter nicht vergessen ;)
 
Zurück
Oben