Antrieb - Tripodentopf

Danke für die Antworten hier.

Das Ruckeln in Rechtskurven, das ich hier eingangs beanstandet hatte, ist heute seit dem Tausch des differentialseitigen (inneren) linken Tripodentopfes und des Lagers im Tripodenhalter behoben. Ich kann nicht sagen, an welchem Teil es nun gelegen hat, also am Tripodentopf oder an dem im Tripodenhalter eingepressten Lager. Bestimmt nicht an dem Tripoden selbst, den ich trotzdem gleich mit getauscht habe.

Lager Tripodenhalter von rasumichin bei Saab-Cars

Der Triopodentopf hat eine weniger als 0.4mm tiefe Rinne rund um die Stellung des Tripoden bei Geradeauslauf:

Verschleiss Tripodentopf links innen von rasumichin bei Saab-Cars

Das SKF Lager mit der Kennung 6006/C3 hatte eine defekte Kugel; das merkt man gegenüber dem neuen Lager deutlich.

SKF 6006/C3 von rasumichin bei Saab-Cars

So hat es sich mit den Distanzscheiben dargestellt:

Die Scheiben liegen nicht zwischen Deckel und Gehäuse, sondern innen zwischen Deckel und Lageraußenring. Üblicherweise verbleiben sie nach Demontage des Deckels an Ort und Stelle. .

Das Ruckeln hatte mich über 10000 km begleitet, es ist in dieser Zeit nicht stärker geworden. Wahrscheinlich hätte ich mich wirklich noch an das schwungvolle Reingehen in Rechtskurven und das frühestmögliche Herausbeschleunigen bei einigermaßen wieder geradeauslaufenden Vorderrädern gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben