Trionic für Arme beim T8

Registriert
07. Mai 2004
Beiträge
2.504
Danke
787
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo !

ich hab mir mal wieder die Doku zur K-Jet Lambda durchgelesen, und da ist mir das Drehzahlrelais aufgefallen, dass ab 3800 U/min dem Steuergerät den Anfettungsbefehl erteilt.
140 Km/h liegt noch unter dieser Drehzahl, 160 liegt drüber. Mir ist schon früher aufgefallen, dass der Verbrauch bei Konstantfahrt mit Tempomat ganz schon sprunghaft zwischen diesen Geschwindigkeiten ansteigt.
Drehzahlsenkende Massnamen wie längerer Primär kommen nicht in Frage, da für den Stuttgarter (Berg)Verkehr der 1. Gang schon zu lang ist. (Ich komme auch kaum aus meiner Duplexbox raus morgens, die alte Kupplung wurde 300TKM alt, der neuen geb ich 120Tkm, kein Witz)

Ich will diese stupide Drehzahlfunktion gegen was ersetzen, dass mir hohe Konstantgeschwindigkeiten ohne Anfettung ermöglicht (wenn kein LD), jedoch wenn Leistung gefordert (und LD anliegt) wird anfettet um Klopfen zu vermeiden.
Ab ca. 72° Drosselklappe wird eh angefettet, damit kann ich leben, da bei Konstantfaht nie ganz durchgetreten wird. Will man überholen tritt man halt durch.

Zusätzlich zum Drosselklappenschalter hab ich an den ab MY89 verbauten Druckschalter gedacht, der bei Ladedruck anfettet.
Oder kann man, und jetzt kommt die Idee der Trionic für Arme : Den Klopfpin des APC mit dem Anfettungspin der K-Jet Steuerung oder des Kaltstartventils derart verknüpfen, dass bei Klopfen angefettet wird ?

Um Kritik an dieser Überlegung und Anregungen wird gebeten ! Danke und Gruss

Ingo
 
Hi Ingo,

der MY89-Druckschalter wäre sicherlich ganz hervorragend geeignet, da der bereits bei 0,3 bar Überdruck schaltet. Wenn die natürlich bei 160 oder 180 anliegen, reichert er genau so an wie vorher.
Du könntest den Ausgang des Drehzahlrelais an eine andere Klemme des Lamda-Steuergeräts setzen. Es gibt glaube ich 3 verschiedene fixe Tastverhältnisse, vielleicht täte es ja auch eine "Stufe" weniger.
Nette Idee übrigens, das mit dem Klopfpin und der Anreicherung! Bin gespannt ...
 
Zurück
Oben