Antrieb - Trionic 2.0 mit 2.3 betreiben und umgekehrt?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.408
Danke
1.649
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich wollte (kurzfristig natürlich nur) einen 2.3er mit einem Motorsteuergerät aus einem 2.0 FPT wiederbeleben. Hintergrund ist der, dass ich keine passende ECU ohne VSS zur Hand habe und das Equipment zum umschreiben der Trionic so schnell nicht einsatzfertig bekomme (hatte ich vor Jahren an einem Windows rechner betrieben, inzwischen habe ich aber nur noch Linux und OSX-Rechner am Start mit Windows nur noch in der Virtualisierung, damit ist mir in ein paar schnellen Versuchen noch kein Zugang zur Trionic gelungen).

Was kann passieren? Motor fliegt in die Luft? Läuft aber würde in einigen 100 km Schaden nehmen? Motor läuft normal aber nicht optimal aber nimmt auch keinen Schaden?

Wie würde es anders herum aussehen, also einen 2,0 mit dem Steuergerät aus einem 2.3 FPT. Durch abziehen der APC-Ventils bleibe ich sicher auf Grundladedruck. Was kann dann noch schief gehen? :redface: Die Trionic aus dem 2.0 dürfte zunächst zu wenig Benzin einspritzen, aber da müsste ja dann korrigiert werden. Solange das innerhalb der Regelgrenzen bleibt, dürfte nich mal CE kommen, oder? Umgekehrt gilt doch das gleiche, oder übersehe ich etwas?

Vom Open-Loop sollte man sich aber fern halten, besonders beim 2.0er... :rolleyes:
 
Kannst Du problemlos machen.
Was würde passieren, solange die Lambda regelt nix.
Und selbst für den ungeregelten Bereich im open Loop und WOT wird eine 2.0er einigermaßen aus dem geregelten Bereich adaptieren.
Gemach bewegen selbst auf lange Zeit allemal.


Auch wenn spät :-) wahrscheinlich rollt er so schon

Und ich hab das mit meinem B234R im 900II ja genau so betrieben.
Er wollte zunächst damit nicht laufen, hing aber nur damit zusammen, dass der Motor Flamm neu war. Den Rundlauf schaffte ich am Anfang erst mit einem 200PS 9000 Steuergerät.
Als alles nach 5 Minuten "dicht" war lief er 2 Wochen mit B204L ECU
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehst Du spät auf die Steuerzeiten?
 
2,3 in 2 Liter läuft übrigens dagegen doof, zumindest eine bearbeitete Version.
Hab da einiges durch
 
Beziehst Du spät auf die Steuerzeiten?
Nee, auf die Antwort :-)

Und in der Praxis hab ich da ja einiges in einigen Fahrzeugen praktisch erfahren:smile:
So eine T5 ist da recht "schmerzfrei", Zerstörungspotential hat sie nicht, wenn was gar nicht passt, will man vor dem Potential gar nicht weiter fahren :biggrin:
Ich sag dazu nur B204L in B202, da schiebt man das Auto besser nach den ersten Metern zurück oder fährt mit rundem LL die 23 Meter zurück:tongue:
 
Kannst Du problemlos machen.
Was würde passieren, solange die Lambda regelt nix.
Und selbst für den ungeregelten Bereich im open Loop und WOT wird eine 2.0er einigermaßen aus dem geregelten Bereich adaptieren.
Gemach bewegen selbst auf lange Zeit allemal.


Auch wenn spät :-) wahrscheinlich rollt er so schon

Und ich hab das mit meinem B234R im 900II ja genau so betrieben.
Er wollte zunächst damit nicht laufen, hing aber nur damit zusammen, dass der Motor Flamm neu war. Den Rundlauf schaffte ich am Anfang erst mit einem 200PS 9000 Steuergerät.
Als alles nach 5 Minuten "dicht" war lief er 2 Wochen mit B204L ECU

Nein, läuft noch nicht. War mir bisher noch etwas zu heiß, und ich habe noch etwas Zeit verschwendet, von OSX über VMWare an die Trionic zu kommen zwecks Auslesen des image. Wieder ohne Erfolg. :frown:
 
Naja, wenn das aber andere (s.o.) schon ungestraft gemacht haben, kann es so schlimm auch nicht sein... :rolleyes:
 
ich kenne mich mit dem 9K nicht aus....innerhalb der Modelle, den bj u den Getriebearten, mag es gehen.
Modellübergreifend vermute ich, nur mit Abänderungen.
 
Ich denke mir, mit aktiver Lambdaregelung - sofern die Adaption +/-15% Abweichung ausgleichen kann - dürfte es gar kein Problem sein. Olivers Erfahrungen zeigen, dass die Trionic offenbar besser ein um 15% zu mageres Gemisch kompensieren kann als ein um 15% zu fettes... :rolleyes: ist vermutlich auch besser so als umgekehrt. :biggrin: aber Sorgen bereitet mir der Bereich außerhalb der Lambda-Regelung... :frown:

Nun gut, ich bekomme Hilfe.. :smile: und bei Gelegenheit muss ich das BDM-Gerümpel unbedingt wieder zum Laufen bringen. Das ist so kein Zustand, wenn man nicht mal seine eigene Software anpassen kann... :redface:
 
Außerhalb der Lamdareglung ist doch ganz witzig, wird doch auch adaptiert ;-)
Andere Geschichte.
Ich kümmer mich:hello:, mache Dir morgen Deine Aero Box fertig und bringe sie auf den Weg
 
Zurück
Oben