"Tock" Geräusch beim Bremsen und leichtes Zucken im Pedal

Registriert
05. Juni 2010
Beiträge
135
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Servus allerseits,

seit ein paar Tagen ist nun der Saab angemeldet und ich hatte nun schon ein paar mal die Gelegenheit ein paar Ründchen zu drehen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Anfangs (vor ein paar Tagen), war die Bremswirkung generell nicht so prickelnd, da der Wagen ja auch einfach lange stand.
Alles war bissel rostig und schwergängig.
Ich bin natürlich dementsprechend vorsichtig gefahren.

Seit heute nun, bremst er deutlich besser, so als ob er sich "freigebremst" hätte. Aber heute trat dann zum ersten Mal dieses komisches "Tack" Geräusch beim Bremsen auf, in Verbingung mit einem leichten Rucken im Bremspedal.

Jetzt frag ich mich natürlich was das schon wieder ist??

Habt ihr ne Idee?

Also, ums nochmal verständlicher zu machen:
Ich tret auf die Bremse und es macht während des Bremsens "Tack" und dieses Tack höre ich nicht nur sondern "spüre" es auch im Bremspedal.

Watt iss datt ?? :mad:

Es handelt sich um einen 85er Turbo 16V Steili
 
Jou, alte Achse - Handbremse vorn - alles klar! Bei dieser F....konstruktion (sorry) ist regelmässig die Führung des Bügels für den äusseren Bremsklotz ausgeschlagen. Die Bremskötze sollten sich (theoritisch) nachstellen, tun sie aber nie. Ist nicht gefährlich, nur nervig, allerdings in deinem Fall schon recht weit fortgeschritten. Im Regelfall beschränkt sich das deutliche Krachen noch auf Rückwärtsbremsungen. Kurzzeitige Abhilfe schaffen neue Bremsklötze UND die korrekte Einstellung. Der Bremszylinder sollte soweit gedreht werden, dass der Handbremshebel am Sattel noch ca. 5mm Luft hat und die Beläge gerade so noch nicht schleifen. Da kann aber nicht jeder mit um!
Langfristige Lösung: Bremssättel wegschmeissen und neu (!!!) kaufen.
 
Danke Saabienser....

....es ist aber definitv nix gefährliches?
Nicht dass ich irgendwann ins Leere trete.
 
Das leichte Rucken im Bremspedal steht für "sehr fortgeschritten" und ich würde mich beizeiten mal drum kümmern. Rad ab und nachgucken, wackel mal an dem Joch vom Sattel. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich Bremsscheiben und Radmuttern checken (evt. locker?)
Wenn es das ist, was ich vermute, isses zumindest nicht lebensgefährlich, dennoch gilt für alles rund um die Bremsen: Sofort prüfen - sofort machen (lassen). Im Zweifel Karre stehen lassen!!! Bei Bremsen kenn ich weder Spass noch werde ich mich auf Ferndiagnosen festlegen!!! Wo wohnst du in Hessen? Raum Kassel wäre ich zuständig, im Raum Giessen könnte ich dich an Nitromethan überweisen, der kennt sich mit den ollen Bremsen auch gut aus.
 
Zurück
Oben