Tips zum Fahrersitzausbau gesucht.

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,


ich möchte morgen gerne den Fahrersitz an meinem 2000er 9-5 ausbauen.

Könnte mir bitte jemand kurz schildern wie ich da am besten vorgehe, so das ich das ganze Werkzeug vorbereiten kann.

Ok, die Stecker ab......und dann?


Weiss jemand welches Werkzeug ich benötige?

Reihenfolge?

ungefähre Dauer des ausbaus?


:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:



Danke im voraus.:smile:
 
Saab 9-5 Fahrsitz

Hallo zusammen!

@ Paulo!

Ganz einfach, Stecker ab ist schon mal richtig, aber erst vorne 2 Schraube und hinten 2 Schrauben lösen, Gurt mit einem Schraubendreher unten am Sitz ausklincken fertig. Kein großes Geheimnis.
Dauer ca. 7,5 Minten :wink:
 
Erst mal Batterie abklemmen und 10 Minuten warten (wg. Airbag). Der Ausbau selbst dauert dann ca. 5 Minuten: Seitliche Konsole loesen (3 Schrauben?), um an die Aufnahme der Gurtbefestigung am Sitz zu gelangen. Gurt vom Sitz loesen. Danach je eine Torx-Schraube vorne und hinten an den Sitzschienen (pro Sitz also 4 Schrauben). Sitz nach hinten klappen, dann die einzige Steckverbindung unter dem Sitz loesen (ist so ein Stecker, wie bei der DI-Cassette). Danach den Sitz aus dem Wagen heben.
 
Danke euch beiden!

Das beruhigt mich dann schon sehr, habe morgen nämlich gar keine Lust auf große Baustellen.:redface:


Es müssen aber doch normalerweise mehrere Stecker sein oder?

In meinem Fall:

1xSitzheizung
1xSidebag


Oder läuft das zusammen über einen Stecker?

Ich muss morgen nämlich provisorisch den Airbag simulieren, bekomme später eine Simulationsbox zugeschickt damit die restlichen Airbags intakt bleiben.

Darum sollte ich wissen welcher dafür zuständig ist.


Viele Grüße
 
Saab 9-5 Fahrsitz

Hallo zusammen!

@ Paulo!

Batterie habe ich nie abgeklemmt, sicherer und richtig ist es aber auf jeden Fall. Seitenverkleidung abbauen um den Gurt unten auszuklinken ist auch nicht nötig. Gut, wenn man es noch nie gemacht hat, muss man erst mal etwas fummeln um zu verstehen was man da "ausklinken" muss :wink:

Ach, und nö, ist nur ein großer Stecker :wink:
 
Hallo zusammen!

@ Paulo!

Batterie habe ich nie abgeklemmt, sicherer und richtig ist es aber auf jeden Fall. Seitenverkleidung abbauen um den Gurt unten auszuklinken ist auch nicht nötig. Gut, wenn man es noch nie gemacht hat, muss man erst mal etwas fummeln um zu verstehen was man da "ausklinken" muss :wink:

Ach, und nö, ist nur ein großer Stecker :wink:

Hallo Stefan,

na dann werde ich mal schauen ob ich dein "ausklink"-Geheimnis lüfte.

Also wenn ich morgen Bilder poste, dann mit neuem Sitz..........:biggrin:



Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips.:smile:
 
Jetzt frage ich mir nur.....wie finde ich heraus welche 2 Adern für den Airbag zuständig sind?:rolleyes:

Werde es warscheinlich im Sitz verfolgen müssen bis zum Stecker.....


Gruß
 
Einfach wahllos ueberbruecken und schauen, was dies Airbags ausloest ist keine Option, oder?

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, die Pin-Belegung im WIS nachzuschlagen. Ich nicht mehr. Guten Nacht!
 
Einfach wahllos ueberbruecken und schauen, was dies Airbags ausloest ist keine Option, oder?

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, die Pin-Belegung im WIS nachzuschlagen. Ich nicht mehr. Guten Nacht!


Danke trotzdem.:smile:
 
Jetzt frage ich mir nur.....wie finde ich heraus welche 2 Adern für den Airbag zuständig sind?:rolleyes:

beim 9-5er MY2000 ist es PIN 7 & 9. info ohne gewähr :rolleyes:
warum besorgst du dir nicht mal ein WIS bei so vielen sachen, die du am auto baust? gibts doch bei ebay alle nase lang...
 
Danke an die jenigen welche geholfen haben.:smile:


Der Sitz ist drin.....:biggrin:

Bilder gibts gleich in meinem Aero Tread.


Grüße
 
Zurück
Oben