Tipps für einen optimierten Verbrauch beim 2,3l i gesucht

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.575
Danke
1.480
Hallo,

wie ein einem anderen Beitrag bereits geschrieben, habe ich im Vergleich zu den hier im Forum genannten "Standardverbrauchswerten" einen zwischen 2-3l erhöhten Benzinverbrauch in jedem Geschwindigkeitsbereich. :sad:
Also ca. 10-11l bei Tempo 130, 16-18l bei 180 und ca. 15l in der Stadt (in diesem Beitrag soll es aber nicht darum gehen "mein Saab verbraucht xy l, was verbraucht deiner?") :!:


Der Ursache möchte ich aber natürlich auf den Grund gehen.

Was ich bereits im Blick habe:
- Lambdasonde
- Luftfilter

Werde ich in Kürze beides tauschen.

Was gibt es aber sonst noch, was bei Fehlleistung den Verbrauch in die Höhe treibt? Ich nehme an, den Zündzeitpunkt kann ich nicht beeinflussen, oder ?? (übrigens: habe DI, und die ist neu)

Außerdem habe ich die konkrete Fragen:
Gibt es einen besonders empfehlenswerten Luftfilter?
Welches ist ein besonders empfehlenswertes Öl für mein Modell?


Danke für Eure Hinweise.

Gruß,

Mirco

P.S.: Den Hinweis "schnell hochschalten, kein Bleifuß" kenne ich schon ... :D
 
Zündkerzen?


Gruß
Martin

(unser 2.3i benötigt Tempomat 140 unter 9 Liter, in der Stadt nicht mehr als 12)
 
jep, klar, Zündkerzen sind wichtig, meine habe ich jedoch bereits vor ca. 3 TKM gewechselt und sind auch typspezifisch gewählt.

Weitere Tipps?
 
Auto stehen lassen und mit dem Bus fahren....... :lol: :lol: :lol:
 
was heißt bitte Typspezifisch???
Ich hoffe doch die originalen?? Kein Bosch schrott oder Beru Zeug

NGK ist Pflicht !!!
 
Thermostat in Ordnung? wenn der net geht kommt der Motor net ordentlich auf Temperatur und verbraucht folglich mehr sprit.
Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Habe Luftfilter, Zündkerzen und Thermostat getauscht. Dann gings wieder einwandfrei.
 
bosch?? naja die steuergeräte vielleicht....
Bosch ist schrott siehe Einspritzpumpen beim Diesel, ja auch Saab ist betroffen
 
Hallo,

nein, sind die NGK und sind von einem spezifischen Saab-Schrauber eingesetzt worden. Genau das wollte ich nämlich sagen: der Vorbesitzer hatte wohl die für den Turbo passenden reingeschraubt, und als der Mecki das gesehen hat, hat er graue Haare gekriegt, mich böse angefunkelt, die fast noch neuen alten rausgeworfen und die typspezifischen NGK eingesetzt ....

@aero270:
Kennst Du die Preise des HVV hier in HH? Saabfahren ist billiger ... o.k., radfahren ist noch billiger, und deshalb mache ich das auch innerstädtisch meistens ...

Also, weitere Tipps?

Was ist z.B., wenn nicht nur die LS, sondern der Kat hinüber ist? Wirkt sich das auf den Verbrauch aus? NAch 180 TKM und noch laut Aussage dem Original-Kat ja durchaus denkbar; scheppert zwar noch nicht, aber arbeitet vielleicht nicht mehr korrekt (AU ist eigentlich erst Anfang 2006).

Danke & Gruß,

Mirco
 
Also bei meinem Ex 2.oi habe ich bei ca. 270k mit der ersten L und dem ersten Kat noch ne AU geschafft.
 
Ich würde sagen:
NGK-Zündkerzen, Luftfilter erneuern, Leichtlauföl (0W-40)die Gummis auf richtigen Druck überprüfen, keinen unnötigen Dachträger, keine unnötigen Gegenstände im Kofferraum...(Schwiegermutter lassen wir auch Zuhause).
Und natürlich sollten die Bremsen nicht schleifen.
Du musst Dir einbilden, Gaspedal=rohes Ei.
Vorausschauend fahren. :shock:
So kommst Du garantiert auf 5l/100km. :dance:
 
Hallo,

um den Thread von meiner Seite aus abzuschließen:

Habe jetzt zusätzlich zu den Zündkerzen
- Luftfilter gewechselt
- Ölwechsel (mit 10W-40)
- Kat gemessen (arbeitet), also nicht getauscht
- neue Zündkassette

Liege jetzt vollbeladen bei Tempo 130 bei ca. 9 l und bei 160 bei ca. 10,5 l , das ist erheblich weniger als vorher, damit bin ich zufrieden. Hauptverursacher für den erhöhten Verbrauch war die alte defekte Zündkassette, aber die anderen Maßnahmen haben auch nochmal sicherlich 1-2 l gebracht.

Grüße,
Mirco
 
der 2,3i ist eigentlich der größte spritschlucker der 9000-familie.
der richtige Luftdruck in den Reifen kann auch etwas ausmachen. Freut mich für dich, dass es jetzt wieder um einiges erträglicher geworden ist, mit deinem verbrauch.
(zum glück kann ich in der schweiz tanken  :kiffer4)
 
Zurück
Oben