Tempomat

Registriert
29. Okt. 2006
Beiträge
114
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallihallo,
bevor ich gesteinigt und auf die Suchfunktion, welche ich kenne:top:, hingewiesen werde, sei mir bitte diese kurze präzise Fehlerbeschreibung mit Bitte bzw. Hoffnung um entsprechende Antwort gestattet:

Mein Tempomat tut bei warmen Wetter, sprich, wenn es draußen warm ist, der Motor warm gefahren ist usw.. Im Winter, bei kalten Bedingungen tut er entweder garnicht oder man kann durch dauerhaftes Betätigen des Schalters am Blinkerhebel einigermaßen die Geschwindigkeit halten. Lässt man aber los verliert der Wagen Geschwindigkeit...und dann nehme ich anstelle des Zeigefingers doch lieber den Fuß zum Gasgeben:smile:

Vielen Dank für Eure Mühen:hello:
 
Hmm, wenn es um das Auto aus Deinem Profil geht, und der Tempomat dort original ist, wundert mich das schon etwas.
Ab MY '92 würde ich, wie sicher auch gefühlte 378 Suchergebnisse, den Tip geben, das Steuerteil komplett nachzulöten, bzw, fachkundig nachlöten zu lassen.
 
Also wenn es bei gedrücktem Schalter geht, würde ich sagen da stimmt was mit dem Unterdrucksystem nicht. Vielleicht dichten die Gummis in den Pedalschaltern bei höheren Außentemperaturen besser ab? Oder irgendsowas.
Mal den Schlauch an der Pumpe im Motorraum abziehen und dran saugen. Wenn sich die Drosselklappe bewegt und dann bei zuhalten des Schlauches in offener Position bleibt, ist zumindest da alles in Ordnung. Wenn du Luft durchziehen kannst und/oder die Drosselklappe sich langsam wieder schließt -> mal die Schläuche und die Pedalschalter überprüfen.
 
Ich sehr das STG in dem Fall (auch) als Hauptverdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 'auch', Klaus? Wenn wir hier wirklich von einem MY '90 reden, würde ich auf das Steuergerät eher zuletzt tippen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ist übrigens tatsächlich ein 92er Baujahr...als das Steuergerät???
 
Jou, beim 92er würde ich, wie schon in #2 gesagt, SEHR klar auf dieses tippen.
 
Und wie sieht es bei Mod. 91 aus?? Mein Tempomat macht auch keinen Mux. Das Problem ist zwar noch weit hinten angestellt, aber wenn das hier schon mal hochkocht, wäre ich auch für einen Tipp dankbar.
 
MY '91 hat meines Wissens noch das alte Steuerteil, mit dem mir bisher eigentlich eine dortigen Ausfälle untergekommen sind.
Da tippe ich dann eher auf solche Trivialitäten wie verstellte Schalter an Brems- un Kupplungspedal, eine hängende Pumpe, Undichtigkeiten, eine ausgehängte Kette am Gaspedal, ... ... ...
 
Zurück
Oben