Tempomat...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Guten Abend!
Habe einen 2.0 9000er CSE 150 PS 8/93.Wollte fragen wie der Tempomat funktioniert, habe (glaube ich)alles versucht aber ich komme nicht darauf oder er funktioniert nicht!wer hilft mir weiter!?

Grüße
 
Hmm, schwiereig, wenn man nicht weiß, was Du schon alles gemacht hast. Ich würde aber mal auf die Mikrokontakte an den Pedalen tippen!!

Also: leg dich in den Fahrer-Fußraum und gucke, ob die über den Pedalen befindlichen Kontakte bei Nullstellung der Pedale Kontakt haben. Dies läßt sich leicht mit einem Schraubenschlüssel korrigieren!
 
Hi,
Ansonst sollte die Bedienung so funktionieren (falls du keine Bedienungsanleitung hast):
1. Tempomat einschalten "Wippschalter nach links drücken" - dieser Schalter befindet sich am Abblend-Blink-Lichthupenschalter.
2. bei dem Tempo, das du halten möchtest die "Set" Taste drücken (am selben Hebel wie oben - die Taste aussen) - diese Taste mußt du solange drücken, bis das Tempo übernommen wird.
3. Beschleunigen kann man durch drücken der Set-Taste.
4. Ausschalten mit dem Wippschalter (nach rechts drücken.).

5. Deaktiviert wird der Tempomat beim Betätigen der Bremse und der Kupplung (falls Schalter). - Also auch dort müssten Schalter sein, die eventuell defekt sein könnten.

6. Mit leichtem auf "Wippschalter links drücken" wird die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wieder hergestellt.

Ich muß übrigens bei meinem 9000 falls der Tempomat nicht funktioniert kurz die zuständiger Sicherung rausnehmen, dann geht er wieder - ist bei deinem Saab ev. die Sicherung kapputt?

Grüße,
Michael
 
Vorerst danke!werde diese ratschläge mal probieren!Kann es auch sein dass er trotz schalter keinen tempomat in der ausstattung hat?
 
Nabend!

Was meinst du mit "schalter"? Dein Getriebe oder einen Hebel zum Bedienen des tempomats? Denn ist dieser vorhanden, so hat er auch einen tempomat!

Gruß Lukas
 
Also ich denke schon, dass wenn am Hebel die Schalter und Knöpfe drauf sind, auch wirklich eine Tempomatfunktion vorgesehen ist - denn dieser spezielle Hebel mit den Schaltern ist sicher wesentlich teurer, als nur ein "Standard" Abblend-Blink-Lichthupenschalter-Hebel.

Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben