Tempomat: 'alter' Hebel und neue Verkabelung

Registriert
08. Dez. 2008
Beiträge
51
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hab vor einigen Tagen die alte Tachoausfühung mit Platinen-Geber (mit 2-fach Stecker) für den Tempomat wieder zurückgetauscht gegen den für das Baujahr originalen Tacho mit 3-fach Stecker am Geber. Tempomatfunktion war halt einige Jahre nicht mehr vorhanden. Nach Schaltplan (ab 89) wurde das Relais abgehängt und dann die Kabel entsprechend angepaßt. Aus dem Auge verloren habe ich dabei allerdings, dass der Schaltplan den Tempomathebel in der neue Ausführung (mit Tip-Funktion) zugrunde legt. Die Versuche mit dem 'alten' Hebel brachten nun das Ergebnis, dass das System im Prinzip funktioniert (Vakuum ok, Pedalstops ok). Mit Steuergeräte-Endnummer 905 führt die Aktivierung "Set Speed" jedoch nur zu einer ansteigenden Beschleunigung. "Resume" geht gar nicht. Mit SG-Endnummer 016 gibt es folgende modifizierte Fehlfunktionen: Einige Sekunden nach Abbruch der Beschleunigung reaktiviert sich der Tempomat von selbst und beschleunigt den SAAB. "Resume" funktioniert in der Form, dass das Vakuum wieder aktiviert wird und das System auf Beschleunigung stellt. Soviel zu den kleinen Unterschieden der beiden mir zur Verfügung stehenden Steuergeräte. Also: Ursache der Fehlfunktionen ist der 'alte' Hebel in Kombination mit 'neuer' Verkabelung. Frage: Ist die ältere Ausführung des Tempomathebels (und der bleibt auch vorläufig drin - einen anderen hab ich momentan nicht) kompatibel mit der 'neuen' Verkabelung zu bekommen? D.h., wenn ich das Relais wieder anschließe, wars das dann schon? Oder führt das gar zu einen Kurzschluß? Der Unterschied in den Kabelanschlüssen liegt ja eigentlich nur in dem zusätzlichen 3. Kabel am Tacho-Geber, welches zur Klemmleiste 159 (+ 15) führt. Sofern jemand einen Tempomathebel neueren Baujahrs verkaufen möchte (oder tauschen gegen den 'alten'), würde ich die jetzige Verkabelung auch gerne so belassen. Der 4-polige Verbindungsstecker wäre dann natürlich anzupassen. --> SAAB 900 i 16 V, MY 89.
 
Meiner Ansicht nach müssen in Serie Hebel und Steuergerät zu einander passen.
Davon abweichend gibt es meiner Erinnerung nach für den neuen Hebel einen Kabelsatz zur Anpassung an das alte Steuergerät.
 
Ist mittlerweile schon klar, dass Hebel und Steuergerät zueinander passen müssen. SG-Nr. 8587016 (bis ca. Bj. 88) dürfte zum alten Hebel passen , ebenso wie SG-Nr. 9560905 (für Bj. 87-91). Frage war ja eher, ob nach Rückbau auf alte Kabelverbindungen (also mit Relais zwischendrin) dieser eine Anschluß vom 3-fach Steckverbinder zum Geschwindigkeitsgeber 132( = Nr. 1 vom Steckverbinder - zur Klemmleiste 159 mit +15 im Sicherungskasten führend) irgendwelche Probleme machen könnte. Oder alternativ: kann ich diesen Anschluß einfach abhängen? Dann wäre es im Prinzip genau wieder nach altem Schaltplan aufgebaut. Wer weiß Rat?
 
Ist mittlerweile schon klar, dass Hebel und Steuergerät zueinander passen müssen. SG-Nr. 8587016 (bis ca. Bj. 88) dürfte zum alten Hebel passen , ebenso wie SG-Nr. 9560905 (für Bj. 87-91). Frage war ja eher, ob nach Rückbau auf alte Kabelverbindungen (also mit Relais zwischendrin) dieser eine Anschluß vom 3-fach Steckverbinder zum Geschwindigkeitsgeber 132( = Nr. 1 vom Steckverbinder - zur Klemmleiste 159 mit +15 im Sicherungskasten führend) irgendwelche Probleme machen könnte. Oder alternativ: kann ich diesen Anschluß einfach abhängen? Dann wäre es im Prinzip genau wieder nach altem Schaltplan aufgebaut. Wer weiß Rat?

Ok, ganz kleinlaut.. und vielleicht auch ohne wirklichen Gehalt....

Ohne Deinen Eingangsfred ganz gelesen, bzw nachvollzogen zu haben; es geht ja anscheinend nur um die Kompatibilitaet des Hebels. Ich bin ziemlich sicher, dass es dazu hier im Forum schon mal was gegeben hat.
Bei mir war der Hebel defekt, ich brauchte Ersatz. Da ich ein ziemliches MixAuto habe BJ88, MY89, war mir erst nicht klar, welche Ausfuehrung ich brauchte. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man beim Hebelanschluss bloss zwei Kabel vertauschen muss, um einen neuen Hebel an ein altes Sytem anzuschliessen, bzw. umgekehrt. Ich bin genauso verfahren und es funzte auf Anhieb. Liegt jetzt aber drei Jahre zurueck und liegt daher irgenwo verklebt in meinem Stammhirn :-)

Falls das jetzt voellig am Thema vorbei ist... einfach ignorieren :-D
 
Wenn an deinem Tacho am Geber drei Pins sind, musst du das Plus (+15) anschließen, ich meine an den unteren Pin. Geschwindigkeitssignal liegt in der Mitte und Minus ist oben.

Wenn kein Plus da ist, stimmt das Signal nicht. So deute ich zumindest das Piktogramm im Schaltplan.
 
Zurück
Oben