- Registriert
- 02. März 2003
- Beiträge
- 5.202
- Danke
- 1.619
- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1966
- Turbo
- Ohne
Hallo an die Oldie Fraktion !
Jetzt , wo ich meine Oldies wieder ausgewintert habe , ist mir wieder etwas aufgefallen , was ich über den Winter schon wieder vergessen hatte ...
Mein ´70 96 V4 ruckelt im Teillastbereich ganz leicht . Und zwar ist es eigentlich nur zu bemerken , wenn ich so mit konstant 80 auf der Landstraße dahinrolle .
Ursprünglich hatte ich gedacht , es könne ev. am Freilauf liegen , insofern , als der Wagen bei dieser Geschwindigkeit quasi ständig zwischen Zug- und Schiebebetrieb wechselt .
Ein Sperren des Freilaufes hat das Problem allerdings nicht beseitigt , wenngleich ich witzigerweise schon das Gefühl habe , als hätte es das Symptom ein wenig verbessert ( was allerdings vermutlich Einbildung sein wird ) .
Das Ruckeln ist relativ hochfrequent , das heisst ,es sind keine einzeln spürbaren Zündaussetzer . Unter Belastung zB. beim Beschleunigen tritt es nicht auf .
Hat irgendjemand eine Idee dazu ?
Jetzt , wo ich meine Oldies wieder ausgewintert habe , ist mir wieder etwas aufgefallen , was ich über den Winter schon wieder vergessen hatte ...
Mein ´70 96 V4 ruckelt im Teillastbereich ganz leicht . Und zwar ist es eigentlich nur zu bemerken , wenn ich so mit konstant 80 auf der Landstraße dahinrolle .
Ursprünglich hatte ich gedacht , es könne ev. am Freilauf liegen , insofern , als der Wagen bei dieser Geschwindigkeit quasi ständig zwischen Zug- und Schiebebetrieb wechselt .
Ein Sperren des Freilaufes hat das Problem allerdings nicht beseitigt , wenngleich ich witzigerweise schon das Gefühl habe , als hätte es das Symptom ein wenig verbessert ( was allerdings vermutlich Einbildung sein wird ) .
Das Ruckeln ist relativ hochfrequent , das heisst ,es sind keine einzeln spürbaren Zündaussetzer . Unter Belastung zB. beim Beschleunigen tritt es nicht auf .
Hat irgendjemand eine Idee dazu ?