Karosserie - Tausch des hinteren Fensters beim Cabrio

Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
118
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo, was und wie muss ich bei Innenverkleidung demontieren, wenn ich das hintere Fenster beim Cabrio tauschen will? Gibt es da vielleicht Bilder? Demontageanleitung?
 
Sizbank raus, dann finden sich alle Torx-Schrauben bzw. Plasteniete der Verkleidung, die an der Türseite unter der Plasteabdeckung nicht vergessen.
Der Gurt kann dran bleiben, die Verkleidung lässt sich weit genug weglegen.
Nach Lösen der Schrauben zunächst senkrecht nach oben abziehen, weil sonst der Abstandshalter am hinteren Ende abbricht - wenn das passiert, einfach mit Heißkleber o.ä. wieder ankleben.
Und Achtung mit der Leselampe - das Kabel ist nicht allzu lang!
Um das Fenster komplett auszubauen, müssen auch die innere (2 Schrauben) und äußere Scheibenführung (nach oben abziehen) demontiert werden.
(Und wenn die Seitenverkleidung ab ist, ggf. auch nach der Rollfeder für die immer offenstehende Schiebeluke suchen und in dem Zuge wieder anbringen!)
 
Danke für die Antwort, aber erklär mir bitte was du mit der Rollfeder meinst ( letzter Satz)?
 
An der hinteren Kante der Seitenverkleidung gibt es eine Aussparung mit einer kleinen Schiebeluke, die bei geschlossenem Verdeck durch das Gestänge, das in diese Aussparung fährt, aufgeschoben wird.
Bei offenem Verdeck verschließt sie normalerweise die Öffnung.
Das Schließen der Luke erfolgt durch eine aufgerollte Feder, die nur mit einem Plastestift an der Luke befestigt ist. Der bricht irgendwann, so dass die Luke auch bei offenem Verdeck offen bleibt - und die Feder fällt nach unten hinter die Seitenverkleidung.
upload_2020-2-14_10-16-20.png upload_2020-2-14_10-16-42.png
Die Feder lässt sich dann einfach wieder mit einer kleinen Schraube wieder befestigen, dann schließt die Luke wieder - und die Ohren flattern dann nicht mehr bei höherer Geschwindigkeit.
 
Hallo,
habt ihr vielleicht ein Bild einer eingebauten Feder?
Ich habe heute bei meinem Saab die linke hintere Scheibe ausgebaut.
Dabei fand ich dann die Feder im Hohlraum.
Aktuell hab ich noch keine Idee, wie diese zu befestigen wäre.

Vielen Dank
 
Klar, gerne doch.
Ich hoffe jedoch, dass das Teil nicht, wie bei meinem kürzlich, so ausgebrochen ist, nachdem das Anschrauben der abgefallenen Feder etliche Jahre zuvor lange gehalten hat:
1712342140801.png

Wenn das nicht der Fall ist, muss nur die Feder so wieder eingesetzt und mit einer kleinen Schraube und Mutter befestigt werden, die auf geeignete Weise gesichert wird (Nieten ginge natürlich auch):
1712342108199.png
1712342226039.png
 
Hallo patapaya,

super, vielen Dank.
mach mich morgen direkt ans Werk.
Kannst dur mir evtl. noch einen Tipp geben zu meinem Fensterproblem?
Die linke hintere Scheibe klappert wie blöd.
Das hört man schon wenn man die Fahrertür zuschlägt, geschweige denn erst beim Fahren auf unebenen Strassen.
Die Fenstermechanik ist schon ausgebaut und die Scheibe entfernt. (Diese saß gut fest auf dem Schlitten)
Aber der Schlitten selbst wackelt ordentlich auf den "Rutschern".
Vielleicht kann ich morgen mal ein Foto einstellen um zu zeigen was ich meine.
Ich finde es schwierig zu beurteilen, ob man mit Unterlagscheiben das "Spiel" reduzieren sollte, oder ob eine gewisse Flexibilität erforderlich ist.
Andererseits ist das klappern nicht normal
 
Zurück
Oben