Sonstiges - Taster an Heckklappe 900 CC gebrochen- wie heisst das Teil...???

Registriert
23. März 2015
Beiträge
294
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen

beim 91er 900 CC (Schrägheck) meines Sohnes ist an der Heckklappe der Taster gebrochen, mit dem man das Schloss betätigt. Hängt also jetzt schief in der Gegend herum und man kann das Schloss nicht mehr öffnen. DAs Schloss war schon immer etwas auf Spannung, vermutlich haben wir den Mechanismus überlastet und jetzt ist diese Taste irgendwie abgebrochen.

Für das Öffnen der Klappe muss ich mal in den Kofferraum kriechen, ist klar.

Mein Problem:
Wie heisst diese Taste/ Griffleiste.. ich find online nicht die richtige Bezeichnung oder Teilenummer, um danach zu suchen.

Wo ich das dann herbekomme ist natürlich noch ein schönes anderes Thema....

Falls jemand einen Tipp hat - immer gerne.

Dankeschön!
 
Sicher, dass es der Taster ist und nicht die Hebelmechanik innen/dahinter, die das Problem hat?
 
Ab in den Kofferraum, die Verkleidung lösen und dann sieht man recht gut, wo man ziehen muss um die Klappe zu öffnen.
Hinterher mach Fotos und zeig, was kaputt ist. Ich bin mir sicher, dass man das passende Ersatzteil bekommt. Im Zweifel schreib mich an, wir haben hier noch einige Klappen und Mechanismen liegen.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Fotos im montierten Zustand mit ZV hab ich gerade frisch:
Die Betätigungsstange ist gut zu sehen
Bekommt man die Innenverkleidung eigentlich im geschlossenen Zustand demontiert?

Gutes Gelingen bei der Sonntagsarbeit:hello:
20220918_101644.jpg 20220918_101857.jpg
 
Schon mal Danke für die spontanen Reaktionen - ich mach mich mal ran. Ich hoffe, dass ich öffnen kann, ohne die Innenverkleidung zu entfernen, eigentlich müsste ich den Haken des Schlosses irgendwie bewegen können. Dann sehe ich noch mal nach, was genau gebrochen ist. Wie gesagt, die Taste "hängt".... und vielen Dank für das Angebot, dann mal nach Teilen zu schauen!!!
 
Wenn Du den Verschlusshaken nach hinten drückst, sollte sich die Klappe öffnen lassen. Dann öffne mal den Deckel der Mimik – meistens ist da der lange Stift ausgehakt.
 
So, jetzt ist mein Sohn endlich mal vorbeigekommen und ich habe die Tasterleiste herausoperiert.
Öffnen des Kofferraums war wie eric beschrieben hatte kein Problem.

Leider ist das wirklich gebrochen - siehe Bilder (puh, ich hoffe, ich bekomme das hin)

Also brauche ich diese Tastleiste neu. Wenn hier jemand helfen kann, wäre das prima!

Herzlichen Dank
Saab 900 Taster 71.JPGSaab 900 Taster 73.JPGSaab 900 Taster 74.JPG
 
Hier in MS gibt es ne Werkstatt (König Wilhelm), die haben nen paar Schlachter rumstehen. Ruf da mal an.
 
Hallo Cabfreak,
jetzt ist es bei meinem auch soweit.
Der Taster ist zwar halbwegs intakt, jedoch sitzt er schräg und lommelig. Das geht 3 mal gut und dann springt er wieder raus und die Klappe ist wieder verriegelt und ich darf in den Kofferraum von innen.
Wie hast du das Problem gelöst? Gibt es dafür eine Teilenummer bzw. Quelle?
Hat jemand den Plastiktaster zufälligerweise rumliegen und hat keine Verwendung dafür?
Besten dank
Tobi
 
Mit einem guten 2-K-Kleber kann man das ausgebrochene Auge der Aufhängung des Griffstücks wieder rekonstruieren.
Das betrifft allerdings das Griffstück aus Alu - ich weiß nicht genau, wo wgenau bei dir welches Plasteteil gebrochen ist...
upload_2023-3-27_10-37-12.png
 
Hey Patapaya,
besten Dank. Das Foto bringt mich einen Schritt weiter. Ich war mir nichtmal sicher, wo die Feder genau hingehört. Ich denke intakte Ersatzteile liegen nicht so einfach überall herum. Ich versuch es mal mit kleben.
 
Nein, guten gebrauchten Ersatz muss man suchen. Elferink ist immer eine gute Adresse.
 
@Tobsen : mir hat ein freundlicher Forumskollege geholfen mit dem Ersatzteil. Ich hoffe, Du hast dementsprechend auch Glück!
 
Zurück
Oben