Tankreservelicht leutet immer und nervt

Registriert
30. Nov. 2006
Beiträge
20
Danke
1
Bei meinem 901 MJ90 leuchtet das Reservetanklicht permanent (auch wenn die Füllstandanzeige und der Tank voll ist). Ist dies eine typische 901Macke? Wie lösche ich dieses Licht zerstörungsfrei? Man wünscht sich halt, dass alles funktioniert.

Gibt es 901-erfahrene User im Raum Giessen?
 
Bei meinem 901 MJ90 leuchtet das Reservetanklicht permanent (auch wenn die Füllstandanzeige und der Tank voll ist). Ist dies eine typische 901Macke? Wie lösche ich dieses Licht zerstörungsfrei? Man wünscht sich halt, dass alles funktioniert. Gibt es 901-erfahrene User im Raum Giessen?

Tankgeberdose:
Hinten im Kofferraum unter der Holz-vom-Baum-Abdeckung befinden sich zwei runde, gummiumrandete Deckel. Unter dem in Fahrtrichtung linken befindet sich die Benzinpumpe, unter dem i. Fr. rechten die Tankgeberdose.
In der verschlossenen Geberdose (siehe Foto) befindet sich ein Schwimmer mit Drahtpoti für die stufenlos-Anzeige und ein Masseanschlag für die Warnlampe.
Öffnungs-und Reparierversuche empfehle ich ausschliesslich gelernten Uhrmachermeistern...*g*
Wer die Geberdose trotzdem für evtl. Reparaturversuche herausnimmt benötigt eine neue Dichtung, sonst kann's später im Innenraum grausam nach Benzin stinken !
Die auf die Tankgeberdose mittels Dreifachstecker aufgesteckten drei Kontakte (Masse, Geber Warnlampe, Geber Anzeige) korrodieren gelegentlich ab, oder haben Masse-Wackler, oder, wie vielleicht in Deinem Fall (ohne Gewähr!) Masseschluss ?, also am besten kontrollieren (lassen)!

PS: Vorsicht bei Schrotti-Ersatz. Es gibt verschiedene, mindestens zwei nichtkompatible Tankgeberdosen !

PPS: Gelegentlich kommen auch Massefehler im Armaturen-Instrument vor. Da hat es manchmal schon geholfen, ein kleines Mütterchen auf der Platine nachzuziehen, ist aber nicht jedermanns Sache bzw. es besteht Verschlimmbesserungsgefahr.
Viel Erfolg, Gruss und gute N8 Gerd B.
 

Anhänge

  • Tankgeber-bea-600.jpg
    Tankgeber-bea-600.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 35
Danke für die ausführliche und verständliche Antwort,:smile: habe nachgesehen:
Alles sauber trocken unkorrodiert an den Anschlüssen, Auto sieht da wie neu aus!
Habe die Stecker abgezogen, dann weder Lämpchen noch Zeigerausschlag --- nach Wiedereinbau wieder Alles wie gehabt. Meine Vermutung: Masseschluß in der Geberdose. Mangels Dichtung und Zeit hab ich erst einmal wieder zugemacht. Ein Lämpchen erinnert mich daran irgendwann mal wieder daranzugehen.

Gibt es eine Chance, dass der Kontakt irgendwie verklebt oder verklemmt ist und dass man dies z. B. durch einen extrem leergefahrenen Tank, leichte Faustschläge auf den Tankboden, Geber etc. lösen könnte?:rolleyes:
 
schläge (nicht unbedingt leicht) wollte meine kaputte benzinpumpe auch nicht wiederbeleben :biggrin:
 
schläge (nicht unbedingt leicht) wollte meine kaputte benzinpumpe auch nicht wiederbeleben :biggrin:
pumpe und geber sind auch zweierlei sachen...andererseits sind schläge wohl in den seltensten fällen eine adäquate lösung - aber beim geber würd ichs auch mal probieren....
 
Ganz einfach...

Gibt es eine Chance, dass der Kontakt irgendwie verklebt oder verklemmt ist und dass man dies z. B. durch einen extrem leergefahrenen Tank, leichte Faustschläge auf den Tankboden, Geber etc. lösen könnte?:rolleyes:
... Du musst nur genau um Mitternacht auf einem Friedhof mit dem Schädelknochen eines verunfallten Saabfahrers mit leichten Schlägen gegen den Tankboden klopfen - und schon löst sich Dein verklebtverklemmter Massekontakt in der Geberdose ! ;-)
Andererseit könnte man Deine Verklebttheorie zu erhärten versuchen, indem man den dritten, für die Warnlampe zuständigen Stecker (Kabelfarbe werd ich nachreichen), auf der Geberdose aus dem Dreifachstecker herauszieht. Wenn dann Schluss ist mit der Dauerleuchterei, stimmt die Verklebtverklemmttheorie... Gegenprobe: Man hält den abgezogenen blanken Stecker gegen Masse, dann muss die Spritwarnlampe in den Armaturen wieder leuchten.
Host me ?

Guten Morgen Gerd B. :biggrin:
 
Zurück
Oben